Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/evb/forschung/klimafood/veroeffentlichungen
Ernährungsbildung - kompetenzorientierte Ansätze, Methoden und Herausforderungen im Kontext lebenslangen Lernens" wurde in der Fachzeitschrift HiBiFo (Haushalt in Bildung & Forschung) veröffentlicht. Die Lizen
/theater/studium-lehre/lernbereich-darstellendes-spiel
Aufbau Der Lernbereich ist in drei Module gegliedert: "Formen spielerischer Aneignung und Vermittlung" "Spielpraxis im Lernort Schule" "Interaktivität, Kreativität, Performativität" Der Lernbereich umfasst [...] Lernbereich "Darstellendes Spiel" (Master Grundschule) Vorlesen Für das Lehramt an Grundschulen (Masterstudiengang) wird der Lernbereich "Darstellendes Spiel" als Wahlpflichtoption angeboten. Der Lernbereich [...] der Unterrichtsgestaltung, die beim Übergang vom Spielen zum Lernen eine zentrale Rolle spielen. Im Fokus stehen neben der Erarbeitung lern- und spieltheoretischer Grundlagen die aktive, kreative Entwicklung
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
Schleswig-Holstein, bei der die experimentellen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie der Einsatz von Lehrer- und Schülerexperimenten im Mittelpunkt stand. Wir bedanken uns bei
/biat/forschung/biat-kolloquium
Gebäude Oslo , Raum 037 Bedeutung und Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Funktionen und Potenziale der Validierung von non-formalem und informellem Lernen in europäischen Erwerbstätigkeitssystemen PD Dr. Wiebke Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Mittwoch, 7. Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische
/biat/forschung/biat-buchreihe
enschaftlicher Forschungen. Mit ihr wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung genauso angesprochen wie die wissenschaftliche Beschäftigung [...] und didaktische Gestaltung der Aus- und Weiterbildung. Dies erfolgt in Betrachtungen über alle Lernorte der beruflichen Bildung in regionalen, nationalen und internationalen Kontexten sowie unter Ber
/technik/forschung/forschungsprojekte
Verändert sich der Berufswunsch der Lernenden besonders im Hinblick auf die Attraktivität technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede beim Einsatz solcher Lern- Mediensysteme im Technikunterricht [...] macht eine stringente Zielführung der Unterrichtsplanung sowie eine zielintendierte Reduktion der Lerninhalte für die technische Allgemeinbildung unumgänglich. Daraus resultiert bereits ein technikdidaktischer [...] scher Forschungsbedarf. Weiterhin ist die Entwicklung darauf fokussierter Lernmediensysteme eine forschungsintensive Aufgabe. Aufgrund der bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen den einzelnen
/biat/forschung/forschungsprojekte
entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen We [...] Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln [...] Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2023 Verantwortlich: Axel
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
möchten wir diesem Problem entgegenwirken und den Lernort "TechLab" installieren, der von Schulklassen aus der Umgebung genutzt werden kann. Dieser Lernort soll über eine zeitgemäße mediale Ausstattung verfügen [...] Evaluation von Lernzielen, -inhalten, -medien und Methoden zur Verfügung. Eine Einbindung unseres anwendungsorientierten Forschungsansatzes sorgt für didaktisch begründete und zeitgemäße Lernarrangements. Die [...] TechLab – Vision eines Flensburger Lernlabors für Technik Studien belegen, dass technische Bildung bei jungen Menschen häufig unterrepräsentiert ist, obwohl unser Alltag wie auch immer mehr Berufe in hohem
/technik/wer-wir-sind/profil
Multimediasystemen im Medienverbund innerhalb des Technikunterrichts Heterogenitätserhöhung bei Lerngruppen durch Inklusion - Probleme und Chancen für die allgemeine technische Bildung und die Technikle
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2020
Hierzu zählen unter anderem Workshops zum intelligenten Üben im Mathematikunterricht, zum Bewerten lernen im Treibhaus, zu Ernährungsmodellen für den Sachunterricht, zum Arbeiten mit dem Lasercutter im