Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/forschendes-lernen-im-praxissemester
Forschendes Lernen im Praxissemester Vorlesen Die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik möchte die eigenständige studentische Arbeit fachlich fundiert unterstützen und dabei eine forschende Lernhaltung befördern [...] befördern. Das forschende Lernen spielt vor allem im Praxissemester eine wichtige Rolle. Ergänzend zu den Begleitseminaren haben Sie daher die Möglichkeit, in der LFW mit Kommiliton:innen für ein Peer-Learning
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
Alternative Wahl-Lernbereich Wahl-Lernbereich Alternative Alternativ zu dem Lernbereich Deutsch kann der Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache belegt werden. Alternativ zu dem Lernbereich Deutsch [...] Lernbereiche im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen am Institut für Sprache, Literatur und Medien Vorlesen Lernbereich Deutsch Lernbereich Deutsch Der Lernbereich Deutsch nimmt im Spektrum [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Lernbereich Friesisch Lernbereich Friesisch Friesisch ist eine anerkannte Minderheitensprache in Schleswig-Holstein. Der Lernbereich Friesische Sprache und friesische
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
Ihrer Lernendengruppen in diesem hybriden oder auch als blended synchronous bezeichneten Lehrsetting gut lernen können, lernen Sie in diesem Selbstlernkurs. Lehrgangsziele In diesem Kurs lernen Sie kennen [...] und Tricks Lernaktivität Aufgabe Gruppen und Kollaboration in Moodle Terminabstimmung Gruppen anlegen Lernpfade in Moodle Lernpfade: Voraussetzungen Lernpfade: Aktivitätsabschluss Lernpfade: Tipps und [...] die didaktischen Ziele und Gestaltungsmerkmale von Lernjournalen und Lernportfolios ansehen und verschiedene Lernjournal- und Portfolio-Typen kennenlernen. Anhand von konkreten Beispielen werden Sie Eins
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-grundschulen
2023 13.02.2024 Modulkatalog Lernbereich Globales Lernen zur FPO LGL-BA 2023 13.02.2024 Modulkatalog Lernbereich Mathematik zur FPO LMA-GS 2023 13.02.2024 Modulkatalog Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule [...] 2023 01.08.2023 Modulkatalog Lernbereich Globales Lernen zur FPO LGL-BA 2023 01.08.2023 Modulkatalog Lernbereich Mathematik zur FPO LMA-GS 2023 01.08.2023 Modulkatalog Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule [...] Fachprüfungsordnung Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) 31.07.2023 119 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) 31.07.2023 117 KB
/studium-lehre/studienangebot/lehramt
als Lehrer*in. Lernumgebungen - Lernorientiertes Lehren Lernen geschieht in einem aktiven und vom Lernenden selbstgesteuerten Prozess. Somit ist Lehren auch als Gestaltung von Lernumgebungen zu verstehen [...] . Im Studium erlernen Sie, wie dieser wertschätzende Umgang das Arbeiten miteinander in Lerngruppen fördert und wie Sie eine solche Arbeitsweise in die Arbeit mit schulischen Lerngruppen übertragen können [...] Forschung z.B. durch Forschendes Lernen zu einem Motor auch für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Schulen werden. Die Fachwissenschaften vermitteln hierzu die für das Lernen und Lehren an Schulen notwendigen
/widi/forschung
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
besteht einerseits aus einer digitalen Lern- und Kollaborationsplattform. Zum anderen setzt er sich aus einer Reihe von über die Plattform vernetzten, physischen Lern- und Kollaborationsorten zusammen, die [...] produzierten Kurzfilme und Statements aller sechs Lernortverbünde und des DLC-Hubs ergänzt. So erhielten die Gäste erste Eindrücke zu Visionen von digitalem Lernen und Lehren im Digital Learning Campus. Im Anschluss [...] Vernetzung aller DLC-Lernorte und deren Konsortialpartner*innen auf Metaebene. Ziel ist es, die thematische Ausrichtung und die inhaltliche Ausgestaltung der Bildungsangebote der Lernorte zunächst herau
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
Intelligenzen vermitteln? Unterstützt KI individuelle Lern- und Erkenntnisprozesse – oder tritt sie an deren Stelle? Auf welche Lebens- und Lernbedingungen muss die Lehrkräftebildung vorbereiten – und auf welche [...] Workshop Inside AIEduLab: Einblick in die Lehr-/Lernarrangements des Projekts AIEduLab Uwe Neuhaus & Claudia Obermeier RIG 401 Projektvorstellung Lehr-Lern-Videos im Fach Kunst: Konvention und Experiment [...] als Erfolgskriterium für barriere-sensible Lehr-Lernszenarien?! Simon Hachenberg, Anna Rüscher & Ekaterina Buchminskaia HEL 067 Workshop Lehr-/Lernmaterialen mit KI erstellen Markus Gitter & Nikolaus Steffen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik: „Mathes-Digital“ Vorlesen Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und der Bewertung [...] Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten [...] E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73