Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2014
Schwestern messen. Exkursion nach Sønderborg Mal aussehen wie Forscher Die Teilnehmer Selber erfahren Lernen durch Aktivität Spaß ist auch dabei Am 05.02.2014 konnten 21 Studierende der Physik auf einer Exkursion
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] wichtig ist. Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
barrierefreie, digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln, die Heterogenität und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigen. In einzelnen Kursen [...] Lehr- und Lernszenarien entwickeln und evaluieren. Unsere vorläufigen Ergebnisse werden es uns ermöglichen, Prozess- und Modellrahmen abzuleiten und somit diese prototypischen Lernszenarien auf andere
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Praxisforschung und wie man sie vermeiden kann. S. 191-208 in Winkel, Jens u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europs-Universität. Flensburg University Press 2019. - Simulation of outcomes of educational
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Reflexives Lernen) und durch Forschungskompetenz, die zu einer ständigen wissenschaftlichen Weiterbildung befähigt (Forschendes Lernen): "Wie bei allen anderen modernen Berufen [...] angestrebt. Mit dem hier beschriebenen Projekt werden in exemplarischer Form neue Formen des Lehrens und Lernens in der Lehrerbildung entwickelt, erprobt und evaluiert. Es handelt sich nach dem wissenschaftlichen
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
Hochschulen. Tagung der Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung, Berlin. 25.6.2019: Forschendes Lernen – Herausforderungen durch die Formulierung von Forschungsfragen und Forschungsaufgaben und wie man
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan/publikationen
(2017) Der standardisierte Fragebogen. In: Winkel, J., Fichten, W., Großmann, K. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa Universtität Flensburg. Erhebungsmethoden. Flensburg:ZfL, 81-97.
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
Globales Lernen, Hannover 03/2015–12/2010 Qualifizierung zur "Referentin für Globales Lernen" (fünf Module), Verband für Entwicklungszusammenarbeit Niedersachsen e.V., Fachstelle Globales Lernen, Hannover;
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] e Transformation , S. 231–244. https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf Beiträge in Zeitschriften Rojas-Arias
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote. Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer [...] Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung Vorlesen Stephanie Stiegel beim Postervortrag auf der Fachkonferenz "Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige [...] passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare