Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende
Spezialisierungen im Deutschstudium Bachelor: Spezialisierungen Bachelor/Master: Zertifikate Master: Lernbereiche Häufig gestellte Fragen (FAQ) Müssen die Module in Deutsch in einer bestimmten Reihenfolge studiert [...] angemeldet sein mussten. Wenn Sie also Ihre Prüfung direkt schieben möchten, um bspw. mehr Zeit zum Lernen zu erhalten, melden Sie sich bitte rechtzeitig von der Modulprüfung im ersten Prüfungszeitraum ab
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/allgemeine-informationen-und-rahmenbedingungen
e den beruflichen Alltag einer Lehrkraft umfassend erkunden, berufliche Pflichten unmittelbar kennenlernen und an schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Sie hospitieren im Unterricht verschiedener Lehrkräfte
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/ermuedete-normalisierung
Themengebiete "Transformationen von Kindheit, Jugend und Familie", "Transformationen des schulischen Lernens" und "Transformationen von Ungleichheiten" zeigen auf, wie Kinder, Jugendliche und ihre Familien [...] haben. Ermüdete Normalisierung Jürgen Budde, Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, an der Europa-Universität Flensburg, ist einer der sieben Herausgeber. Er fasst seine Beobachtungen
/international/ins-ausland-gehen/faq
vielerlei Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt ( https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/sprachen-lernen-sommerkurse-im-ausland/ ). Kontakte und Kommunikation - Indem ich das Aus [...] werden überwunden, der eigene Horizont weitet sich. Inhaltlich-fachliche Aspekte - Neue Lehrformen kennenlernen, persönliche Interessen in Kursen vertiefen und herausarbeiten, anwendungsorientiertes Arbeiten:
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke-frau-prof-dr-diehl
Betrieben Informationen zu ökonomischen Themen gesammelt. Die Studierenden der textilen Fächer erlernten in Workshops mit Handwerker_innen unterschiedliche Sticktechniken und erfuhren die Bedeutungszu [...] Textilstudierenden präsentierten eigene Prototypen und Musterentwürfe, die vor dem Hintergrund der gelernten Techniken und Bedeutungen und wirtschaftsethischer Aspekte entwickelt wurden. Ein Beispiel der textilen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 [...] tlichen Entwicklung identifizieren. Die Studierenden können Methoden anwenden, um Texte von Wissenschaftlern sowie von Wissenschaftshistorikern zu verstehen, zu kritisieren und zu reflektieren. Sie können
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Klassenzimmer [...] sich in konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung: Birgit [...] n Leben Europas adäquat kontextualisieren zu können. Methodenkompetenz: In methodischer Hinsicht lernen die Studierenden eine interdisziplinäre (philosophische, juristische und gesellschaftspolitische)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren und auszutauschen, Kritik anzunehmen und [...] der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus [...] können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. [...] Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit