Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/lernbereich-globales-lernen/meinungen-zum-lernbereich
Meinungen zum Lernbereich Vorlesen Auszüge aus den Auswertungsberichten der Lehrveranstaltungsevaluation sose14-kinder-dieser-welt-seite8.pdf 14.12.2017 29 KB (PDF) Download sose-16-kinder-dieser-welt-seite8
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-29112017
Die Teilnehmenden lernten Gruppenübungen und Musiziervarianten kennen und erprobten dazu Improvisationsanleitungen. Workshops im HeSe 2017/18 workshops-lernwerkstatt-musik-hese-201718.pdf 12.10.2017 403 KB
/musik/forschung/musik-und-inklusion/musik-und-inklusion-auf-musikdidaktischer-ebene
Herausforderung "Differenzierung" in heterogenen Lerngruppen im inklusiven Musikunterricht auseinander. Mit einem Schwerpunkt etabliert sie das Kooperative Lernen im Musikunterricht. Zu diesem Thema hat sie [...] gesamte Bandbreite von Musik auf der Grundlage einer formalen Bildungstheorie in geöffneten Lernarrangements in der Grundschule zu vermitteln.
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/baende
die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. phil. Andrea Dlugosch, Professorin für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten, Institut für [...] (2017) Band bestellen Über den Band Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen [...] Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch diskutiert. Gerahmt wird die Untersuchung mit dem Diskurs
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-25102017
und erste Ideen für den Musikunterricht skizziert. Workshops im HeSe 2017/18 workshops-lernwerkstatt-musik-hese-201718.pdf 12.10.2017 403 KB (PDF) Download
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
2017/2018) Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf schulische Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen. Theorien – Angebote – Analysen, hrsg. von Jürgen Budde und Nora Weuster (in Kontakt, Erscheinen [...] ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg. Dr. Hedda Bennewitz ist Professorin für Schulpädagogik mit dem
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-28062017
Workshop am 28.06.2017 Vorlesen Am Mittwoch, den 28.06.2017 von 16:00 - 18:00 Uhr fand in der Lernwerkstatt der Abteilung Musik ein Workshop zum Thema "Präsenz und Sicherheit im Raum erfahren" statt. Im [...] sodass musikalischer Ausdruck oder Unterrichtsansagen besser beim Hörer bzw. den Schülerinnen und Schülern ankommen. Der Workshop wurde von Ina Peeken geleitet, die sowohl Klavier als auch die Alexandertechnik [...] 10.05.2017 6 MB (PDF) Download Aktuelles Hier [24013] geht's zu den aktuellen Terminen in der Lernwerkstatt.
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/pebs
tstrainings, soziales Lernen, Berufs- und Lebensplanung sowie Projekttage. Doch verhilft der "Klassenrat" tatsächlich zu mehr Urteilsfähigkeit? Sorgt "projektorientiertes Lernen" für steigende Sozialkompetenz [...] zunehmend einzulösen: Einerseits im Unterricht, der durch kooperatives und selbstverantwortliches Lernen sowie Partizipation persönlichkeitsbildende Effekte entfalten soll. Andererseits durch zahlreiche [...] Sozialkompetenz? Kann die "Vorhabenwoche" die Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Forschungsvorhaben des Flensburger Erziehungswissenschaftlers
/pecc/bibliography
und Sprachproduktion: Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule . Tübingen: Narr. Schlüter, N. (Hrsg.) (2006). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge [...] te im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Nürnberg 2007 . München: Domino Verlag. Böttger, H. & Schlüter, N. (Hrsg.) (2012). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: Ausgewählte [...] Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung . München: Domino Verlag. BIG-Kreis (Hrsg.) (2008). Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule . München: Domino Verlag
/musik/studieninteressierte/einblicke-ins-studium/normalfall-vielfalt
nicht wichtig, ob die Vor- und Grundschulkinder jedes Wort des im Seminar vorbereiteten Unterrichts gelernt haben: "Wir wollen zukünftigen Lehrern ganz viele Spiele an die Hand geben, die sie nachher benutzen