Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/konfliktloesung-und-versoehnung-in-schwierigen-zeiten
um gegenseitige Lernprozesse unter den Doktoranden zu initiieren. Die Analyse sozialer, rechtlicher, politischer und (inter-)religiöser Bedingungen für Versöhnung wird mit dem Erlernen praktischer Dia [...] mit den Erzählungen der anderen, praktische Exkursionen, wechselseitige Anerkennung und gemeinsames Lernen – die intensiven interkulturellen Forschungsbedingungen der Wasatia Graduate School werden unter [...] Zeit ist nicht reif. Die Zeit für transkulturelle Projekte, interreligiösen Dialog, interkulturelles Lernen ist schlecht. Aber wir müssen es trotzdem tun. Wir müssen es tun, weil die Zeiten schlecht sind,
/kommunikation/news/news/europawahlen-in-zeiten-des-krieges
Diskussion sehr sachlich und unaufgeregt. Das ist eines der Dinge, die ich an der EUF zu schätzen gelernt habe: die Offenheit, mit der auch schwierige Themen angesprochen werden. Ich bin sehr froh, dass [...] An der EUF bringt sie Studierende zusammen, hilft ihnen, etwas über andere Kulturen und Politik zu lernen, und ermöglicht es jedem, etwas aus dem vielfältigen Programm zu finden, das ihm gefällt".
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
Rahmen adaptiver Lernsysteme. Für ihre Arbeit nutzt sie verschiedene Prozessparameter, wie beispielsweise Bearbeitungszeiten und Blickbewegungsdaten, um die Interaktionen von Lernenden mit digitalen Systemen [...] erweitern. Ein Schwerpunkt wird auf interaktiven digitalen Lern- und Testumgebungen unter Nutzung künstlicher Intelligenz liegen. Zudem werden neue Lernräume für adaptives Unterrichten mit digitalen Medien und [...] (IPN) in Kiel. In ihrer Forschung untersucht Lindner unter anderem Aspekte der Gestaltung digitaler Lern- und Testumgebungen im Schul- und Hochschulkontext. Besonders interessiert sie sich für die kognitiven
/kommunikation/pressemitteilungen/news/europa-universitaet-flensburg-wird-gefoerdert-hochschulallianz-emerge
Austauschs erschlossen. Darüber hinaus plant die EMERGE-Allianz, Angebote im Bereich des Lebenslangen Lernens für die Menschen in der Region und nicht zuletzt für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu schaffen
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/der-duale-masterstudiengang-sonderpaedagogik-geht-in-die-verlaengerung
wissenschaftlich fundierte sowie praxisnahe Ausbildung in den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Es setzt sich aus dem Hochschulstudium an der EUF sowie dem V
/kommunikation/pressemitteilungen/news/zentrale-wegmarkierungen-einer-praesidentschaft
ist, haben wir wegweisende Professuren ausgeschrieben: für Demokratieforschung und demokratisches Lernen an Schulen, für digitale Bildung, für gesellschaftliche Transformation, für plurale Ökonomik, für
/kommunikation/news/news/dass-man-die-chance-hat-die-funktionsweise-eines-algorithmus-zu-verstehen
Masterstudiengang "Lehramt an Grundschulen". In einem Wochenendseminar am 18./19. November wollten sie lernen, wie sie Grundschulkindern auf spielerische Weise "a lgorithmische Bildung" näherbringen. Das Seminar [...] einer digitalisierten Welt aufwachsen ist es wichtig, diese Umwelt besser zu verstehen – und das lerne auch ich erst hier so richtig." Auch Johannes Stolzenburg freut sich darüber, "d ass man die Chance [...] Seminaren, wie eine Künstliche-Intelligenz-Bildung aussehen könnte, mit der sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem, kritischem und eigenverantwortlichem Denken und Handeln in der Netzwerkgesellschaft
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neues-buch-zum-nationalsozialismus-in-schleswig-holstein-von-euf-historikern
en Schulen im Land zur Verfügung gestellt werden kann. "Das ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, sich über einen aktuellen, pädagogisch hochmodernen Ansatz mit der NS-Geschichte in Schleswig-Holstein [...] zur NS [1] Zeit in Schleswig-Holstein flächendeckend versorgen können." Neben Schülerinnen und Schülern des Profilkurses Geschichte nahmen an der Übergabe Schulleiter Frank Wolff und die Geschichts- und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/re-konstruktionen-krisenthematisierungen-in-der-erwachsenenbildung
Keynote aus einer biographietheoretischen Perspektive zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen. Die zweite Keynote hält der britische Soziologe John Preston, der an der University of Sussex
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ich-bin-begeistert-von-der-arbeit-der-universitaet
Stephanie Brady und einem anschließenden Campusrundgang kennengelernt. "Wir haben heute einen sehr guten und offenen Austausch zum Kennenlernen durchführen können. Die Zukunftsthemen konnten wir beleuchten [...] Schwerpunkte Bildung, Europa und Transformation/Nachhaltigkeit, der Aufbau eines Zentrums für digitales Lernen an Schulen sowie die internationale Hochschulallianz EMERGE ("European Margins Engaging for Regional