Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
aktiver Lernbe- gleitung über das Format des forschenden Lernens nach Straub et al. (2020) und Sonntag et al. (2017) in (a)synchronen Lehr- und Lernarrangements und mit digitalen Lerntools und Lern- lektionen [...] ertes Lernen (Brundiers & Wiek, 2013), forschendes Lernen (Euler, 2005), projektbasiertes Lernen und Service-Learning (Bartsch, 2009). Diese Lehr-Lern-Formate vereinen dabei drei Lerndimensionen einer [...] linären Lernens und Lehrens dar. Die Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts erfordert ein neues Lern- und Bildungsver- ständnis: selbstgesteuerte Lernprozesse, aktive Partizipation Lernender, Transformation
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Grözinger BMBF 07.2016 - 06.2019 uni-flensburg. de/?id=22142 Spielend implizit lesen und schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung Dr. Nele Schlapkohl Bundesanstalt für Landwirtschaft
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Schürg, U., Geißel, B., Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests beispielsweise gelangten Averweg et [...] et al 2009 zu um- fangreichen Ergebnissen bezüglich der mathematischen Kompetenzen von Berufsschülern dieses Beruffeldes. Die Aufgabenanforderungen hinsicht- lich der mathematischen Anforderungen waren dabei [...] den Grundrechenarten hatten. Ein Großteil dieser Fehler ließ sich darauf zurückführen, dass den Schülern das Ver- ständnis über den Aufbau des Dezimalsystems fehlt, was sich zum Beispiel durch fehlende
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und Fehlerursachen in der Bruchrechnung. Groß ange- legte Studien bilden dabei bis heute die Ausnahme [...] Rechenschritten zu verschiedenen Aufgabenstellungen. Um eine Ein- ordnung dieser von Schülerinnen und Schülern notierten Rechenwege zu ermöglichen, ist es hilfreich, vorab die Lösungsquoten sowie den Anteil
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke adaptierten Lernpro- grammen anzustreben [vgl. 1 in diesem [...] handelt es sich um diagnostische Lehr-Lern-Systeme. Als solche verstehen sie sich nicht als Selbstlernpro- gramme, sondern als Ergänzung klassischer Lernformen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der [...] Martin HENNECKE, Hildesheim Martin HENNECKE, Kathrin WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware 1 Einführung Innerhalb der durch die Rahmenrichtlinien der Länder vorgegebenen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption 1 Einführung Zu vielen Lehrwerken für den Sprachunterricht bieten die verschiedenen Verlage inzwischen Lernsoftware an, die auf ihre [...] und Schüler mit der Lernsoftware genau die Vokabeln und Grammatikregeln üben, die sie parallel im Klassenunterricht verwenden. Betrachtet man den aktuellen Markt für Lernsoftware, scheint bei mathe- matischen [...] mögliche Probleme für Lernende und Lehrende auftreten können. Dabei wird die Betrachtung auf das Curriculum der Bruchrechnung eingeschränkt. 2 Curriculare Reihenfolge Wenn Lernsoftware begleitend zur Unt
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro Woche) der Schüler für das Fach Mathematik ist. Im Durchschnitt der Stichprobe (Schüler in Deutschland, n = 5224) beträgt der Lernaufwand 192.68 Minuten pro [...] für eine identische X-Datenreihe von Quotienten - welcher jedoch andere Y - und K-Datenreihen von Zählern und Nennern respektive zugrunde liegen - ein anderes gewichtetes arithmetisches Mittel berechnet [...] pro Woche. Es soll ein Intervall für den durch- schnittlichen Lernaufwand der Population (Schüler in Deutschland) ermittelt werden. Wie Tabelle 5.3 zu entnehmen ist, erfordert die Berechnung des Kon- fi
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-christine-03.2022.pdf
Sammelbänden Clausen, S., Börtitz, C., El Balti, N. (akz.). Die Hinführung Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. El Balti, N., Börtitz, C., Clausen, S. (akz