Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
verwenden. Definition: http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=2&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=79&seite_nummer=66 http://www.expedition-moor [...] 80&seite_nummer=67 http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=4&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=81&seite_nummer=68 Station 9: Nutzung von
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel.pdf
sein. Dieses Lernheft soll dir den Zusammenhang von deinem täglichen Konsum und der Klimaveränderung erklären und dir die damit einhergehenden Folgen aufzeigen. Erarbeite dieses Lernheft, damit du weißt [...] verbessere nicht oder falsch beantwortete Fragen im Lernheft. Aufgabe 6: a) Jetzt hast du dein Klimawissen testen können und sicher einiges dazu gelernt. Erkläre nun mit eigenen Worten, wie Konsum im Alltag [...] Lernheft Konsum im Alltag und Klimawandel Wie kann ich im Alltag zum/r Klimahelden/in werden? Impressum Autorin: Johanna Haack Design: Johanna Haack und Kea Köppchen Illustration: Johanna Haack und Mila
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Lösungen: Lernheft Konsum im Alltag und Klimawandel Wie kann ich im Alltag zum/r Klimahelden/in werden? Sehr geehrte Lehrer/innen, dieses Lernheft ist Teil des Projekts „Der Norden taucht ab“. Das Projekt [...] für ein verantwortungsvolles und klimafreundliches Handeln zu vermitteln. Mit der Bearbeitung des Lernhefts befassen sich die Schüler/innen speziell mit dem Thema „Konsum im Alltag und Klimawandel“. So wird
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
Lernheft Mobilität und Klimawandel Impressum Autorin: Kea Köppchen Design: Kea Köppchen und Johanna Haack Illustration: Kea Köppchen, Johanna Haack und Mila Iversen Jahr: 2021 Dieses Lernheft ist Teil [...] Link: https://www.uni-flensburg.de/biologie/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt/ Das Lernheft wurde bearbeitet von: _________________________________ Wie sieht eine klimafreundliche Urlaubsreise [...] noxid(Lachgas) Methan Tipp: Du willst noch mehr über die Treibhausgase und den Treib- hauseffekt lernen? Oder du möchtest dein Wissen darüber auffrischen? Dann schaue dir das Video vom Umweltbundesamt
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Lernheft Mobilität und Klimawandel Handreichung für Lehrkräfte Hinweise zur Anwendung des Lernhefts im Unterricht und Lösungen Unterrichtsmaterial im Rahmen des DBU-Projektes „Der Norden taucht ab“ Kl [...] kann auch losgelöst von der Ausstellung im Unterricht eingesetzt werden. Ziele des Lernhefts: - Die Schüler*innen lernen, wie sich ausgewählte Verkehrsmittel auf das Klima auswirken. - Die Schüler*innen [...] Klassenstufe: 8-10 Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten 1 Einsatz im Kontext der Wanderausstellung: Das Lernheft kann sowohl vor als auch nach dem Besuch der Wanderausstellung „Der Norden taucht ab“ bearbeitet
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Game „Die verfluchte Expedition“ ist für eine Gruppengröße von 2-4 Schülern konzipiert. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppengröße von 3 Schülern zu empfehlen, damit alle gleichermaßen am Spielgeschehen teilnehmen [...] Schüler im Laufe des Spiels auf diese schreiben werden: Spielvorbereitung: Basteln des Spiels Wenn den Schülern abwischbare Folienstifte zur Verfügung stehen, dann können alle Rätselkarten laminiert werden. Die [...] wird die Einstiegsgeschichte gelesen. Diese liest entweder die Lehrkraft vor oder wird von mehreren Schülern vorgelesen. In jedem Fall liegt die Geschichte in jeder Akte bereit, sodass alle Schüler mitlesen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
wiederholt die tiefe Stimme, „Aber wir werden euch nur unter einer Bedingung helfen: Löst die Rätsel und lernt.“ Augenblicklich verschwinden die Wesen. Ihr seht euch an, aber keiner traut sich etwas zu sagen. [...] m it dem angebauten Soja Nutztiere gefüttert, deren Produkte und Fleisch schließlich auf unseren Tellern landet. Als Verbraucher kann darauf geachtet w erden, dass der Konsum dieser W aren verringert bzw [...] sie. Gebt euer Wissen weiter, um Menschen und anderen Tieren ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen. Lernt immer weiter, wir alle haben nur diese eine Erde.“ Noch ehe die Stimme zu Ende gesprochen hat verschwinden
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
gischen Masters. Wer Sonderpädagogik auf Primarstufe studiert, belegt keine Lernbereiche, auch nicht in Mathe. (Lernbereiche belegen nur Regelschulkräfte für Primarstufe) Praxissemester Das Praxissemester [...] Kommunikation sowie Möglichkeiten diesen (sonder-)pädago- gisch zu begegnen. Sonderpädagogik des Lernens (L) In der Fachrichtung L wird sich hauptsächlich mit vielen Perspektiven rund um Schwie- rigkeiten [...] und (Recht-) Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse. - kein hochschulöffentliches Dokument – Erstellt von der Fachschaft
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Arbeiten und Lernen, Lernortkooperation, Lernhandeln, Lernfeldkonzept mit Handlungs-/ Lernsituationen, didaktische Transformation und Konstruktion, komplexe Lehr-Lern-Arrangements, situiertes Lernen und Lernen [...] g mit der eigenen Rolle im Lernprozess, Seite 113 • sind fähig, Lernen und Handeln in heterogenen und inklusiven Lerngruppen durch individuali- sierte Lehr-Lernarrangements zu fördern, • können auf der [...] t gestalten und Lernergebnisse prüfen, • können individuelle Lernvoraussetzungen und -schwierigkeiten lernprozessbegleitend diagnosti- zieren und in der Gestaltung von Lernarrangements unter expliziter
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-portfolio-08-06-2023.pdf
Handreichung Portfolio Stand: 08.06.2023 Seite 1 von 1 - Handreichung - Anforderungen an das „lernende Portfolio“ am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg • Das [...] Das Nichtumsetzen bzw. Nichtbeachten der Korrektu- ren und Bemerkungen, also das Wiederholen von Fehlern gleichen Typs, führt zwangsläufig zum endgültigen Nichtbestehen. Das Portfolio wird am vereinbarten [...] Literaturverzeichnis, fehlerhafte Fußno- ten, keine korrekte Belegstruktur etc.). - Der angestrebte Lernzuwachs des ersten Semesters wird bei der Korrektur stets berücksich- tigt, die Anforderungen sind also