Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
Wenzel/Norbert H. Weber (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehr- erbildung (Politik und Bildung, Bd. 66). Schwalbach/Ts
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
n der Sinti und Roma sind die zunehmend intensiveren Kontakte der Bürgerrechtsbe- wegung zu Wissenschaftlern, ein Aspekt, der noch weiterer Forschungen bedarf. Bemerkenswert ist, wie es die Bürgerrech
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
richtspragmatischer Sicht und empirische Befunde zur Lernstands- und Lernprozess- diagnostik. In: Saskia Handro/Bernd Schö- nemann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen ? Weiße Flecken der Kompetenzde- batte. Berlin [...] Inhalten historisches Denken lernen. Diese Inhalte sind daher zwar entschei- dend wichtig – aber letztendlich ist es nicht wichtig, WAS gelernt wird, sondern DASS gelernt wird, und entsprechend kann Ge- [...] Unterricht in den Fokus.1 Unterricht soll nun der Förderung von Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-limes.pdf
s des Tages machten wir uns auf den Weg zu einer Apfelweinverköstigung, um auch die regionalen Getränkegewohnheiten kennenzulernen. Nach einem sehr in‐ formativen und authentischen Vortrag über die He [...] versetzen, sondern auch mit Ausblick auf unser mehrheitliches Berufsziel als Lehrkräfte, den außerschulischen Lernort, Saalburg, hautnah erleben. Vor Ort konnte unser Exkursionsleiter auch endlich vol [...] bergermanisch‐rätischen Limes zu erfahren. Wir hatten alles in allem eine tolle Zeit am Limes, in der wir viel gelernt, sehr viel gesehen und erlebt, viel ge‐ lacht, viele Kilometer und Höhenmeter zur
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2) [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd. 1), Stuttgart 1983. TAL 211 47 W. Kimmig, Die Heuneburg an der oberen Donau (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd [...] 2007. TAL 214. E. Federhofer, Archäologieerlebnis Donautal. Ausflüge zu Burgen, Kastellen und Bodendenkmälern zwischen Regensburg und Linz, Regensburg 2010. TAL 214 E. Federhofer, Der römische Ziegelofen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Gewichtung der Noten ist auf die Lernziele abgestimmt 1 Le rn - A kt iv itä te n 9. Lernaktivitäten, Prüfungen und Lernziele sind aufeinander abgestimmt 3 10. Lernaktiviäten sind von evidenzbasierten Methoden [...] solches noch nicht in der Lern- und Lehr- praxis begegnet ist, andererseits erkenne ich die für die dänische Lernkultur typische Lernauto- nomieförderung und selbst organisiertes Lernen durch Kleingruppenarbeit [...] einer 10-15-seitigen Hausarbeit in Form eines Prozessportfolios dargestellt. Sechs-Lernebenen-Checkliste Lernebene Lernziele Lern- und Studienaktivitäten Rückmeldun- gen und Prüfungen 1. Fachwissen Welche
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
zu, dass von der Vorstellung einer Gesellschaft ausgegangen wird, in der alle Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen vollständig einbezogen und uneingeschränkt willkommen sind. Diese Vorstellung [...] Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2016). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? – Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg [...] Richter, T., Borromeo‐Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1‐ 10. URL: http://www.schulpaedagogik‐heute.de/conimg/Archiv/SH_11/06_01
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
he zur Fremdsprache. Tübingen/Basel: A. Francke (UTB). -------- (2004) Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Eine neue Methodik für den Fremdspra- chenunterricht. Tübingen/Basel: A. Francke. Byram, Michael [...] Acquisition. Oxford: Oxford University Press (2003). Finkbeiner, Claudia (ed.) (2002) Lehren und Lernen in zwei Sprachen: Bilingualer Unterricht. Hannover: Schroedel. Gass, Susan M. & Selinker, Larry (20022) [...] Classroom Corpus (FLECC)", in: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (eds.) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann, 45-55. -------- (2016b) "Fehler
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/2023-04-belgien-exkursion.pdf
sich in Bars oder Cafés setzen und die Stadt zum Leben erwecken. Wir hatten sogar das Glück, sie kennenzulernen. Denn bereits vor unserer Abfahrt hatten wir ein Tandem-Projekt mit Studierenden der Universität [...] (Emilie) „Es war wirklich schön, die Studenten, die man vorher nur übers Internet kannte, persönlich kennenzulernen.“ (Amelie H.) „Die Gruppe des Deutschkurses der UCL hatte für den Foto: Benjamin Inal Foto: Sude [...] haben uns ehr nett unterhalten und hatten die Möglichkeit, ein bisschen auf Französisch mit Muttersprachlern zu sprechen.“ (Lara) „Wir sprachen über unsere Unis, Studiengänge, Familien und andere interessante
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/13-minderheiten-kann-katalonien-vom-deutsch-daenischen-grenzland-lernen-prof.-dr.-joergen-kuehl-audio.mp3