Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
richtspragmatischer Sicht und empirische Befunde zur Lernstands- und Lernprozess- diagnostik. In: Saskia Handro/Bernd Schö- nemann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen ? Weiße Flecken der Kompetenzde- batte. Berlin [...] Inhalten historisches Denken lernen. Diese Inhalte sind daher zwar entschei- dend wichtig – aber letztendlich ist es nicht wichtig, WAS gelernt wird, sondern DASS gelernt wird, und entsprechend kann Ge- [...] Unterricht in den Fokus.1 Unterricht soll nun der Förderung von Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2) [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd. 1), Stuttgart 1983. TAL 211 47 W. Kimmig, Die Heuneburg an der oberen Donau (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd [...] 2007. TAL 214. E. Federhofer, Archäologieerlebnis Donautal. Ausflüge zu Burgen, Kastellen und Bodendenkmälern zwischen Regensburg und Linz, Regensburg 2010. TAL 214 E. Federhofer, Der römische Ziegelofen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-portfolio-08-06-2023.pdf
Handreichung Portfolio Stand: 08.06.2023 Seite 1 von 1 - Handreichung - Anforderungen an das „lernende Portfolio“ am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg • Das [...] Das Nichtumsetzen bzw. Nichtbeachten der Korrektu- ren und Bemerkungen, also das Wiederholen von Fehlern gleichen Typs, führt zwangsläufig zum endgültigen Nichtbestehen. Das Portfolio wird am vereinbarten [...] Literaturverzeichnis, fehlerhafte Fußno- ten, keine korrekte Belegstruktur etc.). - Der angestrebte Lernzuwachs des ersten Semesters wird bei der Korrektur stets berücksich- tigt, die Anforderungen sind also
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
Wenzel/Norbert H. Weber (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehr- erbildung (Politik und Bildung, Bd. 66). Schwalbach/Ts
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-handreichung-zur-erfassung.pdf
Einrichtungen steht es frei, nach Bedarf weitere Indikatoren zu ergänzen, ihre Erfahrungen und Lerneffekte bei der Anwendung werden in die zukünftige Entwicklung des Transferbarometers einfließen. Das [...] Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz un ge n Tr an sf er fe ld er Anreize und Wertschätzung
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz un ge n Tr an sf er fe ld er Anreize und Wertschätzung [...] erte Lehre und Weiterbildung Transferorientierte Lehre und Weiterbildung umfasst Studien- und Lernformate, die wissenschaftsexterne Partnerinnen und Partner in einem formalisierten Prozess und in mitg [...] Diese Formate ermöglichen und fördern einen direkten Dialog zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Personen außerhalb der Scientific Community. Mit ihnen gibt es einen Austausch über For
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-bad-oldesloe.pdf
Unterstützung durch GUNT TECHNICAL ACADEMY, NIELS DIEDRICHSEN Interaktiver Workshop: „Digitales Lernen und Augmented Reality“ via Mail an: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de (Angabe: Name, Uhrzeit [...] aus der Phänomenta Fr. 17.11. & Sa. 18.11. NATURERLEBNISRAUM GRABAU, LISA FUST Außerschulisches Lernen in der Natur Fr. 17.11. & Sa. 18.11. GUNT TECHNICAL ACADEMY, NIELS DIEDRICHSEN Getriebemontage Fr
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/2handreichung-zur-methodenbox.pdf
physischen Teilnahme. Die virtuelle Vermittlung stellt andere Erfordernisse sowohl an Lehrende als auch Lernende. Alle Beteiligten benötigen ein Mindestmaß an digitaler Kompetenz. Diese bringen die Studierenden
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
Ortes, durch die die Stadtführung erfolgen soll Ziele/Funktion den eigenen (Studien-)Ort besser kennenlernen und ihn anderen näherbringen Material/Links https://www.digiwalk.de/ https://segu-geschichte. [...] unbegrenzt Voraussetzungen keine Ziele/Funktionen Die Länder der Teilnehmer in entspannter Atmosphäre kennenlernen Material/Links Beispiel: https://www.independent.co.uk/life-style/coronavirus-games-zoom- hou [...] gen, Erziehung und kulturellem Hintergrund abhängen. Sie werden für Unterschiede sensibilisiert, lernen, ihre eigenen Werte und Normen zu relativieren, zu hinterfragen und andere Sichtweisen zu tolerieren
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
und tauschten sich mit Schülern über kulturelle Unterschiede aus. Zum Abschluss stellten Studierende der ver- schiedenen Partner- universitäten die für sie relevanten Lernergeb- nisse in einer kreativen [...] telt und gefördert werden kann. Das Besondere des In- tensivprogramms waren die unterschiedlichen Lern- und Handlungszugänge, die zum persönlichen und gemein- samen Reflektieren und Er- fahren anregten [...] ten. Mit Hilfe der Anfertigung von Texten, Fragen und Bildern in ei- nem Sketch- book wurde der Lernpro- zess kreativ dokumen- tiert und re- flektiert. Theaterpädagogik wurde als Methode herangezogen,