Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
moralischen Bedenken gegen den Einsatz von Atomwaffen veranlasste ihn - zusammen mit anderen Wissenschaft- lern - zu der Verschriftlichung dieser in dem nach ihm benannten “Franck Report“. Dieser wurde 1945 an [...] Diesmal hei- ratete er Hertha Sponer, die er bereits in seiner Zeit als Professor in Göttingen ken- nen lernte. Erst 1953 kam Franck für einen Besuch nach Deutschland zurück. Nachdem ihm 1951 die Max-Planck-Medaille
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Szenario zielt auf die Selbstständigkeit der Lernenden im Lernprozess ab, da den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben wird sich aktiv mit den Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen [...] folgende Stationenlernen aus- gewählt. Für das Stationenlernen sind folgende vier Stationen vorgesehen. Abbildung: schematische Darstellung Stationenlernen (eigene Darstellung) Phase 2: Stationenlernen Am Ende [...] Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team zu erarbeiten. Zusätzlich werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt [...] Klasse soll für die Bearbeitung vorab in möglichst heterogene Gruppen eingeteilt werden. Phase 2: Stationenlernen Treffen Sie eine Aussage darüber, ob Franck und Hertz ihre experimentelle Interpretation überdenken
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
sa- hen, wie diese nach oben stiegen. Bald schon lernten sie, dass Kugeln, (die auf Französisch „Ballon“ heißen) geeigneter waren. Und sie mussten lernen, was sie als Papierfabrikanten eigentlich schon [...] , in der er sich ein Labor eingerichtet hatte, und das er jetzt für seine Experimente nutzte. Er lernte, wie dieses Gas herzustellen war, und füllte Papiertü- ten damit – und tatsächlich, die Tüten stie-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Essen eines jeden hinzufüge. Er unterschied die Vitamine, die bereits von zeitgenössischen Wis- senschaftlern entdeckt worden waren und leg- te fest, welche Krankheit sie heilen würden, z.B. wäre das heutige
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
naehrung_Verdauung.pdf Ernährung und Verdauung - Biologie, Sekundarstufe I http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm Grundlagen und Unterrichtseinheiten für die Grundschule http://www.schule.a
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
naehrung_Verdauung.pdf Ernährung und Verdauung - Biologie, Sekundarstufe I http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm Grundlagen und Unterrichtseinheiten für die Grundschule http://www.schule.a [...] rwissenschaften/biologie/HR_Binnendifferenzierung_Ernaehrung_Verdauung.pdf http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm http://www.schule.at/portale/ernaehrung-und-haushalt-eks/unterricht/experim [...] Essen eines jeden hinzufüge. Er unterschied die Vitamine, die bereits von zeitgenössischen Wis- senschaftlern entdeckt worden waren und leg- te fest, welche Krankheit sie heilen würden, z.B. wäre das heutige
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
hatte ihm geraten, sich erst mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Deutsch und Französisch zu lernen, bevor er zur Tat schritt. Sir Benjamin nahm seine Pflichten sehr ernst, war er doch ein vom Ehrgeiz
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
schrieb für die Abschlussfeier ein Lied. Dieses Talent hatte er wahrscheinlich von seiner Mutter gelernt. Trotz all seiner Begabungen in den ver- schiedensten Bereichen, wählte er eine berufliche Laufbahn [...] Mathematik, das in Neuseeland erhältlich war. Dieser Erfolg führte dazu, dass er Alexander Bickerton kennenlernte, einen liberalen Freiden- ker, der einen erheblichen Einfluss auf Ernests Entscheidung, den Physikkurs [...] wurde besonders in der deutschsprachi- gen wissenschaftlichen Gesellschaft von bedeu- tenden Wissenschaftlern, wie Ernst Mach, Wil- helm Ostwald und Georg Helm, stark kritisiert. 6 Die Debatte zwischen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
ausländischen Partner der französischen Académie des Sci-ences. Er war bei vielen europäischen Wissenschaftlern hoch ange- sehen und der König von England bewilligte ihm eine Pension, was ihm ermöglichte