Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
vergangenen Jahr Personal für die Werkstad eingestellt? Häufigkeit Prozent Prozent der Fälle An-‐ bzw. Ungelernt 11 4,8 11,4 % 6,7 Kfz-‐Servicemechaniker 15 6,6 9,1 Kfz-‐Mechatroniker 126 55,0 82,5 % 76,8 K [...] Vorschlag: eigenständige Prüfungen sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht [...] ldung überwiegt } Auszubildende bei Trägern haben oKmals nicht den Wunsch, einen Kfz-‐Beruf zu erlernen und nehmen an der Ausbildung nur teil, um „versorgt“ zu sein biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
In einer Reihe vergleichender Untersuchungen konnten acht Aufgabentexte für die Übernahme in eine Lern- und Übungs- CD herauspräpariert werden. Ergebnisse für die Praxis Zu diesen Aufgabenformaten wurden
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
nrichtung • Für Dritte, sofern dies der Präsentation des Unterrichts, von Unterrichts- oder Lernergebnissen an der Bildungseinrichtung dient (z.B. Tag der offenen Tür) Fortsetzung Nutzung gemäß § 60a UrhG
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
en Lehren und Lernen in Gruppen: Ergebnisse eines Workshops.“ In: Zeit- schrift für Medienpsychologie, Jg. 13, N. F. 1 (2001), Nr. 1, S. 53-56. 30. (Zusammen mit Gerhard Schwabe) „Lernen mit Computern: [...] Film – Kommunikation, Jg. 2001, Nr. 10, S. 7. 246. „Lernumgebungen: didaktisch reflektiert – Michael Kerres. Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. 2., vollständig überarbeitete [...] erziehung, Jg. 45 (2001), Nr. 5, S. 332-333. 245. „Neues Lernen durch Instruktionsdesign? – Peter Strittmatter und Helmut M. Niegemann. Lehren und Lernen mit Medien: Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Testverfahren abgegrenzt wer- den, die der Verifizierung des Lernerfolgs dienen, d. h. solche, die den Erfolg nach Abschluss bspw. von Lerneinheiten feststellen. Diese Testver- fahren werden nachfolgend in [...] schulischen und der beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Teil mit den Lerntypen von Creß und Friedrich (2000) überein, wobei der Selbst-Lerner dem erfolgreichen Lerntyp Tiefenverarbeiter und der Traditionelle Lerner am ehesten dem erfolgreichen Lerntyp Minmax-Lerner [...] als Lernanlass steht im Mittelpunkt, die Lerninhalte (oder besser: die „Lernrichtung“) erschließen sich den Studierenden jedoch erst mit der Diskussion. Der sorgfältigen und letztlich lernsteuernden Fo [...] und die Stabilität des Lernsystems, • die Bereitschaft des Lernsystemanbieters, Anforderungen der Hochschulen aus dem Lern- und Prüfungsbetrieb in künftige Versionen des Lernsystems zu integrieren, • die
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
ung des Statistik-Amtes Nord • anonymisierte Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken [...] Schleswig-Holstein: • 33 öffentliche Berufsbildende Schulen (davon: 18 RBZ) mit 94.000 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2013 • 63 Bildungsgänge in der dualen Berufsausbildung in Bezirksfachklassen organisiert; [...] Durchschnittsalter der Schülerinnen und Schüler Fazit: Berufsbildende Schulen haben sich als zentraler Lernort vor und während der dualen Berufsausbildung etabliert Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 15
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/2014-05-27-ringvorlesung-geschmacklos.pdf
Ringvorlesung 2024 „Geschmack:los“ 27.05.2024 Prof. Dr. Marie-Chris0ne Vierbuchen Sonderpädagogik des Lernens marie-chris4ne.vierbuchen@uni-flensburg.de Das erwartet Sie heute • Geschmackvolle Bildung? • Was
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz fehleranalyti-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
wegweisend waren • sieben Lernumgebungen, die jeweils als doppelseitig gestaltetes Arbeitsblatt für Lernende zur Verfügung stehen (Abb. 2). Anleitungen zum Einsatz der Lernumgebungen stehen hier ebenfalls [...] sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die Möglichkeit, ganz konkrete ma- thematische Tätigkeiten im Berufsalltag der Berufsgruppe der Köchinnen und Kö- che kennenzulernen. Unter dem Titel „ [...] formation (Institution für Aus- und Weiterbildung in der Branche Hotellerie und Gastronomie) Zielgruppe: Lernende und Lehrende in den Branchen Hotellerie und Gastronomie Auf der Basis neuer Vorgaben bezüglich