fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
wegweisend waren • sieben Lernumgebungen, die jeweils als doppelseitig gestaltetes Arbeitsblatt für Lernende zur Verfügung stehen (Abb. 2). Anleitungen zum Einsatz der Lernumgebungen stehen hier ebenfalls [...] sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die Möglichkeit, ganz konkrete ma- thematische Tätigkeiten im Berufsalltag der Berufsgruppe der Köchinnen und Kö- che kennenzulernen. Unter dem Titel „ [...] formation (Institution für Aus- und Weiterbildung in der Branche Hotellerie und Gastronomie) Zielgruppe: Lernende und Lehrende in den Branchen Hotellerie und Gastronomie Auf der Basis neuer Vorgaben bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
technischer Lerninhalte didaktische Vereinfachung (Hering 1958/59) didaktische Reduktion (Grüner 1967) didaktischer Neuansatz zu Beginn der 1970er Jahre kybernetische Didaktik; Lernen mittels Lernprogrammen ky [...] lebenslangen (beruflichen) Lernen Fazit: Die DDR hatte auch nach 40 Jahren noch ein typisch preußisch-deutsches Berufsbildungssystem. 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch nach 25 Jahren • Unterschiede [...] für Lernortkooperation • Landschaft überbetrieblicher Berufsbildungsstätten • Verhältnis zwischen Ausbildungs- und Lehrkräften zu den zuständigen Stellen 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
ch Bescheinigung über die Ableistung des außerschulischen Praktikums (wird vom außerschulischen Lernort ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Name der Einrichtung Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem [...] soll ein selbstge- steuertes Lernen durch direkte Rückmeldungen des Systems an den Lernenden er- möglicht werden. Dadurch können verschiedene Beweise geübt werden, Lernende mehr Erfahrungen mit Beweisen [...] welche Erklärungsfragmente den Lernerfolg unterstützen. Die Untersuchungen hierzu sind eingebettet in die Entwicklung eines E-Proof- Systems zur Unterstützung beim Beweisen lernen – einem Kooperationsprojekt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische Tests wäre b [...] werden. So verbirgt sich bspw. hinter dem ersten Distraktor „1“ eine Kombination aus zwei typischen Fehlern: dem Kürzen über Kreuz aus Summen und der an- schließenden Vernachlässigung des Operatorsymbols „+“
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den s [...] Band 2. Hamburg. [5] BAUMERT, J. (Hrsg.) (2001): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. 78-101. [6] NUSSBAUMER, M. & SIEBER, P. (1994): Texte analysieren
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Niehaus, E. Dahn, I. (2015): Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In diesem Band. Prediger, S., Wittmann, G. (2009): „Aus Fehlern lernen – (wie) ist das möglich?“ Vor- version [...] unterschiedliche Ziele wie das Erlernen des Verifizierens, Erklärens und Systematisierens und ebenso die Förde- rung von Kommunikationskompetenzen und des entdeckenden Lernens (vgl. u. a. Bell 1976). Um sich [...] daktik zielt einerseits auf die Kategorisierung von Fehlern bzw. Fehlermustern und andererseits auf die Ursachenermittlung zu den einzelnen Fehlern bzw. Fehlermustern ab 510 (vgl. Winter 2011). Im Rahmen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
§§ 49 BBiG). HE 5 Lernkonzepte für Großunternehmen Ziel Arbeitsprozessbezogene, produktionsnahe Weiterbildung in Lernfabrik. HE 6 Lernkonzepte für KMU Ziel Lernen in Lerninseln – Lernen am realen Auftrag [...] Techniker). Abbau der gering Qualifizierten (An- und Ungelernte). „Mit Facharbeitern höhere Performance (2 Prozent und mehr) im Vergleich zu Angelernten und flexibler einsetzbar“. „Zunahme der Produktivität
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
von Lüneburg. R. hatte auf seiner bisherigen Schule durchschnittliche Noten und wurde von seinen Mitschülern nach eigener Aussage stark gemobbt. R. leidet an sehr starkem Übergewicht. …. (weiter mit der [...] Erhebung und Rückmeldung von Tätigkeitskategorien der Ausbildungslotsen Anonyme Befragung von ca. 3.000 Schülern zum Ende des Schuljahres 2015/2016 (Befragung wurde im Mai durchgeführt, Auswertung erfolgt im
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
len von Schule, Ausbildung, Studium und Berufsalltag Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir?! Ziel des allge- meinbildenden Unterrichts (nicht nur in Mathematik) ist es, auf das Leben nach [...] Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt be- herrscht werden sollten, entstanden hierzu bspw. der cosh- Mi [...] und Fertigkeiten (Begriffe, Zusammenhänge und Verfahren) vorausgesetzt, die bei Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-