Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
afrikanischer Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. (In Vorbereitung) Transkulturelles Lernen. Literarisch-pädagogische Ansätze. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang 2014 Erziehung zwischen [...] Lehrstuhl für Germanistik, Hermannstadt 2019, S. 140-154. Übersetzung als Medium transkulturellen Lernens. In: Doris Sava, Stefan Sienerth (Hg.): Literaturgeschichte und Interkulturalität. Berlin 2019, S [...] Main[u. a.]: Peter Lang 2016, S. 51-68. Grenzziehung oder Grenzüberwindung – Aspekte transkulturellen Lernens in der Gegenwart. In: Grenzen. Hrsg. von Assmann , Baasner, Jürgen Wertheimer (=Wertewelten Reihe
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/ruescher-anna
ruescher@uni-flensburg.de Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 360325k Barriere-sensibles Lehren und Lernen Seminar FrSe 2024 360317k Barriere-sensibles Blended Learning Seminar FrSe 2024
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
(Vorlesung + Übung, HSF) | Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst (Übung, EUF) | Medienwissenschaft / Medienkunst (Seminar, EUF) FrSe 2022: Forschendes Lernen: Bilder und Bewegtbilder im [...] nar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens Kunst (Seminar, CAU); Portrait und Identität (Übung, CAU) SoSe 2015: Außerschulische Lernorte (Seminar, CAU) | Fachdidaktisches Urteilen und Forschen [...] fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst, (Seminar, CAU) Elternzeit (Kind 4 geb. 2014) SoSe 2014: Film im Kunstunterricht (Seminar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst (Seminar
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
03/2023 Modulverantwortlichkeiten im Deutsch M.Ed. GS (GSM 2: Literatur- und Mediendidaktik ) und im Lernbereich Europabildung GS (Mod. Didaktik der Europabildung mit ästhetischen Medien ) seit 09/2023 Mitglied [...] Masterarbeit (2023; ZG): Intermediale Mediennutzung mit dem Schwerpunkt (literar-)ästhetische Lernprozesse. Exemplarische Analyse und Bewertung intermedialer Grundschulmaterialien Masterarbeit (2022):
/physik/wer-wir-sind/personen/ruben-hollaender
Praktikum Atom- und Festkörperphysik Praktikum FrSe 2024 421017k Physikalische Bildung außerschulische Lernorte Seminar FrSe 2024 421032k Begleitende Veranstaltung zum Seminar Grundlagen der Physik A Praktikum
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/rosa-laves
und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul)" Gr. 1 Seminar/Übung FrSe 2024 122028k Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul)" Gr. 2 Seminar/Übung FrSe 2024 122029k Lehren und Lernen im Fach
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
360125k Diagnose und Analyse von Lernersprache -A Übung FrSe 2024 360128k Diagnose und Analyse von Lernersprache -D Übung FrSe 2024 360127k Diagnose und Analyse von Lernersprache -C Übung FrSe 2024 360140k [...] t - A / Sprachweitergabe und Spracherhalt Seminar FrSe 2024 360126k Diagnose und Analyse von Lernersprache -B Übung FrSe 2024 Vita seit 03/2023 Europa-Universität Flensburg, Lehrkraft für besondere Aufgaben [...] Institut 07/2013 – 09/2014 Universität Duisburg-Essen, Dozentin am Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung (UNIAKTIV) 01/2011 – 09/2014 Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche
/sport/kollegium/rieke-frerichs
Auswertung von Bewegung, Spiel und Sport Seminar/Übung FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Beispielbasiertes Lernen in der (Sport-)Lehrkräftebildung Vita Akademische Ausbildung: 10/2019 - 01/2022 Masterstudium des
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Julia (2014): Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung "Am Phänomen lernen", Europa-Universität Flensburg. [Download] Ricart Brede, Julia (April [...] Bernt Ahrenholz]. Koordinatorin im DFG-Netzwerk KOBALT-DaF: "Annotation und Analyse argumentativer Lernertexte. Konvergierende Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link] D
/partnersinmobility/team/renate-anschuetz
Heimatuni – waren tolle Gelegenheiten, Land und Leute und vor allem auch andere Perspektiven kennenzulernen. Da ich Sprachen studiert habe, waren für mich Auslandsaufenthalte fast selbstverständlich, aber