/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
(2009) , S. 568 ff. (PDF) Heindl, I., U. Johannsen und I. Brüggemann (2009): Essverhalten und Lernprozesse der Ernährungsbildung - Medien, Materialien und die Rolle der vermittelnden Personen . In: Er [...] 11. September 2010 Gemeinsam mit Dr. Ulrike Johannsen: Referate zu "Ernährung und Bewegung – Essen lernen in modernen Zeiten der Ernährungsver(w)irrung" und Leitung der Fortbildung für die Vereinigung K [...] der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" von 23. bis 29.10.2010. Hamburg: 15. Juni 2010 Referat "Essen lernen und frühkindliche Bindung" , anl. des Projekttreffens "Kindliches Essverhalten, Ernährung und in
/sport/kollegium/juergen-schwier
Juventa Schwier, J. (2016). Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (S. 71-93). Bielefeld: transcript Schwier, J. (2015) [...] transcript. Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse . Bielefeld: transcript Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.) (2019) Skateboarding [...] Jugendlichen . Bielefeld: transkript Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2016). Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung . Bielefeld: transcript Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Technik Mitglied des Zentralen Haushalts- und Planungsausschusses der EUF Herausgeber der Zeitschrift " lernen & lehren " Beiratsmitglied des Landesseminars für berufliche Bildung am IQSH Mitglied des Centre [...] und Informationstechnik Unterrichtsforschung Berufsbildungsforschung Curriculumforschung Lehr- Lernforschung Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien) Facharbeit in der Industrie 4.0 Aktuelle Projekte [...] Wien: Peter Lang. Grimm, A.; Jepsen, M. (2024): Online Communities - Paradigma einer digitalen Lernkultur . In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
falen teilgenommen und sich so in die Thematik der Verbindung von berufs- und allgemeinbildendem Lernen eingearbeitet. Nach der Promotion zum Thema "Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
und Ordnung von Berufen Integration beruflicher und allgemeiner Bildung Theorie und Praxis der Lernorte Internationale Entwicklungen Projekte InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen)
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Gestaltung von Arbeit und Technik Lernen im Arbeitsprozess und arbeitsprozessorientierte Didaktik Facharbeit und Berufsbildung im Produktionsbereich Lehr-Lern-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung [...] allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Erschließen bislang wenig beachteter Zielgruppen für die [...] (Abgeschlossen) Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
DGfE, gehalten in Nürnberg am 18.11.2011. • Selbstgesteuertes Lernen und Unterricht - sieben Anfragen an eine individualisierende Lernkultur. Vortrag im Rahmen der Sommer-Uni "Medien machen Schule 2.0" [...] Beispiel Arbeitsblätter Seminar FrSe 2024 552023k Schule und soziale Ungleichheit am Beispiel Lernsoftware Seminar FrSe 2024 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 [...] vom ZeBUSS-finanziell geförderten Pilotstudie ist es, die Dimensionen kommunikativen und sozialen Lernens des Spielsettings zu bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Beobachtungen und Analysen, in: Kerstin Rabenstein/Beate Wischer (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch [...] Warteschlange im individualisierten Unterricht, in: Frank Hellmich (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, Wiesbaden, 2012, S. 77-80 (zusammen mit Sabine Dorow, Georg Breidenstein und [...] Rezension von: Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (Hg.): Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwickung von Unterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
In: Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maude und Wulf, Christoph (Hg.): "Schweigendes" Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz, 288-299. Dausien, Bettina/Thon, Christine [...] Christel; Trumann, Jana (Hg.), Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, S. 80-97. Thon, Christine [...] Herzberg, Heidrun (Hg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen: Barbara Budrich, 149-165. Thon, Christine (2008): Selbstkonstituierung als politisches
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Bildung des Lehrens und des Lernens Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit Het [...] Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptiven Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule, S. 45-60. Budde, Jürgen; Heynold, Benjamin; [...] Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. In Erhorn, Jan; Schwier, Jürgen (Hg.): Außerschulische Lernorte. Bielefeld, S. 29-52. Budde,
- Diese Seite in anderen Bereichen
-