Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
schwerpunkt Transnationale Lebenswelten Stichworte Transnationale Lebenswelten, Interkulturelles Lernen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen)
/i2/implementing-biodiversity-conservation-courses-in-columbia-and-germany
werden Unterrichtsmaterialien zum Thema "Erhaltung der Biodiversität" erarbeitet. Diese sollen Schülern, Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen in einem zweiten Schritt über die Homepage beider
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
der Adressatenorientierung (also einer vermuteten überdurchschnittlich großen Anzahl von jungen Nichtwählern) und der Kontroversität. Sie berücksichtigt die Ziele des Beutelsbacher Konsens, insbesondere
/imnt/schueler-technik-akademie-luett-ing-wheelie
durchgeführt werden. In jedem Schuljahr besuchte ein Technik-Kurs der Comenius-Schule die Universität und lernte techniktypische Denk- und Handlungsweisen an und mit dem Wheelie kennen. Der Wheelie ist ein zweirädriges
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
Government Data), in Verbindung mit der Tabellenkalkulationssoftware Excel, ermöglicht ein exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen
/imnt/erweiterung-eines-multimedialen-kurses-ueber-regenerative-energien-brennstoffzellen-ii
Verbrauchermodul besteht, wurde hinsichtlich des Aufbaus optimiert und eine Reihe auf zuvor formulierte Lernziele zugeschnittener Experimente entwickelt. Auch in diesem Projekt entstanden zahlreiche Medien (Grafiken
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert werden. Dies geschieht in Praxisprojekten der Studierenden [...] Forschungsbericht. Weiterhin wird ein Publikationsbeitrag über Kompetenzorientierung im außerschulischen Lernort entstehen. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik, Kulturelle Bildung Laufzeit 01.11.2013 - 31.12
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
mit dem Ziel, es als Konzept stetig in die Lehre zu implementieren. Praxisprojekte im „Externen Lernort“ sollen den Studierenden den Blick auf vielfältige Sichtweisen auch außerhalb des gewohnten Rahmens [...] Nutzen sein können. Ziel der Forschung ist es auch, den Stand der Entwicklung zum außerschulischen Lernort in Deutschland und in angrenzenden europäischen Nachbarländern zu ermitteln. Neben Vorhaben im Raum [...] Oksevejensskole Weiche, Jüdische Gemeinde Flensburg Wasserschutzpolizei Flensburg, Artefact Globales Lernen Glücksburg, Interessengemeinschaft Rote Straße e.V., Offener Kanal Flensburg Medienpädagogik Uni
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
Fortbildungen an der EULE (Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtskultur, Lernkultur und Evaluation) haben reges Interesse von Lehrkräften und Studierenden aufgezeigt. Im Seminarz
/iges/jugendliche-bewegungskulturen-entwicklung-und-perspektiven
angelegte (ethnographische) Projekt die Entwicklungstendenzen, die Gesellungsformen, die Formen des Bewegungslernens sowie die Rituale und Codes in den Feldern BMXing, Le Parkour, Skateboarding und den Varianten