Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/forschung/lernende-menschen-in-lernenden-organisationen
Lernende Menschen in lernenden Organisationen Vorlesen Gegenstand des Projektes ist das Wissensmanagement in Organisationen, wobei der Fokus auf das Wissensmanagement in Non-Profit-Organisationen gelegt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
der Werkstatt? Welche Lernmöglichkeiten sind damit verbunden? Wie kann selbst erarbeitetes und von anderen bereit gestelltes Wissen mit Hilfe von Web 2.0-Strukturen zugleich zum Lernen und für systematische [...] Kfz-Innung Hamburg, Volkswagen Service Deutschland) ein System zur Optimierung der Kfz-Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten (kurz: KODIN-Kfz) entwickelt und erprobt. Ziel von KODIN-Kfz [...] zielgerichteter als bisher bewältigen zu können. Kurzübersicht Stichworte E-Collaboration, Kfz-Diagnose, Lernen im Arbeitsprozess Laufzeit 01.07.2011 - 30.06.2014 Webseite KODIN-Kfz Homepage Institution der EUF
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
eingesetzt werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen [...] Arbeit und Technik (biat) Beschreibung In der Benachteiligtenarbeit wird die Modularisierung der Lernprozesse angestrebt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen Rechnung tragen zu können, [...] leisten und dadurch eine tragfähige Grundlage darstellen, auf die später im Sinne lebenslangen Lernens aufgebaut werden kann. Ziel des Projektes ist es, eine höhere Transparenz bei der Arbeit mit Modulen
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Schwedisch. Außerdem verwenden diese Teilnehmerinnen karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
der Schüler/innen die zu erlernende Schriftsprache tatsächlich auch als L1 hat. Dies bedeutet wiederum, dass die Lautform und die Bedeutung der Wörter in der zuerst zu erlernenden Schriftsprache (L2) nicht [...] arten besucht haben, in dem sie (mindestens rezeptiv) die offizielle Minderheitensprache kennen gelernt haben. Aus sprachpädagogischer Sicht wird jedoch allgemein empfohlen, den Schriftspracherwerb in [...] hulen ist man jedoch überwiegend von der Prämisse ausgegangen, dass die Kinder die zunächst zu erlernende Schriftsprache der Minderheitensprache als Familiensprache haben. Man ist also auch in der bisherigen
/imnt/naturwissenschaftliche-bildung-in-ausserschulischen-kontexten
schaften zu eröffnen und andererseits grundlegende Inhalte in informellen Lernumge-bungen zu vermitteln sowie formales Lernen durch geeignete Herangehensweisen und Medien, die in der Schule nicht darstellbar
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Wissenschaftsgeschichte dient dabei sowohl zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen bei den Lernenden wie auch zur Unterstützung von Vermittlungsprozessen im Hinblick auf den Bereich Nature of Science
/imnt/anwendungen-der-mathematik-in-der-finanz-und-wirtschaftsmathematik
Immer leistungsfähigere Modelle wurden entwickelt, deren ökonomische Kernideen auch Schülerinnen und Schülern durch Konstruktion geeigneter vereinfachter Modelle zugänglich gemacht werden können, sodass hier
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
zum Sachlernen unterer Klassenstufen in anderen Ländern vor. Im Zentrum dieses Forschungsprojektes standen daher die unterrichtlichen und schulorganisatorischen Rah¬menbe¬dingungen des Sachlernens von [...] können. Neben grundlegenden Aspekten des sachbezogenen Lernens in den 27 EU-Staaten wurden Ländervergleiche und Länderportraits zum frühen Sachlernen berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Didaktik des
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden Unt [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig [...] Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung in die Stöchiometrie