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/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Arbeitspaketes 5 „Verbesserung der Konzepte zur Förderung von besonders begabten und interessierten Lernenden“ hat die Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Flensburg unter Leitung von
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
e und fachsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer [...] Deutsch ein Konzept entwickelt, das in enger Anbindung an das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lernen der Lehramtsstudierenden kumulativ aufbauend über das gesamte Studium hinweg eine Professionalisierung [...] Sprachförderung anstrebt. Basis der konzeptionellen Entwicklung bilden empirische Studien zu Lernvoraussetzungen der Studierenden. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2013 - laufend
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Vorlesen Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In [...] rojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den Fokus genommen. In einem Teilprojekt werden Lehr-/Lernüberzeugungen zum Einsatz von Aufgaben [...] In diesem Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Hochschuldozierenden geführt und diese
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich für das Erlernen vieler chemischer und physikalischer Konzepte, Modelle und Theorien. Dabei besitzen Studierende
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Zeitplans Um ein einheitliches Verständnis zu erzielen, wird in einem ersten Schritt des gegenseitigen Lernens eine Sekundäranalyse der jeweiligen nationalen Fachliteratur durchgeführt, die sich mit den Bedi
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
ten Projekts "Relais II" zurückgegriffen. Dabei werden curriculare Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche zur Unterstützung der Lehrenden entwickelt. Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blend-it
computergestütztes und internetbasiertes Lernen ausgerichtet und klassische Lernformen vernachlässigt. In diesem Zusammenhang folgte die Ausrichtung zu Lernszenarien die unter dem Begriff "e-Learning" bekannt [...] Vorteile computergestützter Lernformen und herkömmlicher Präsenzformen des Lernens intelligent miteinander kombiniert. Blended Learning ist die Mischung aus Präsenz- und Selbstlernphasen mit dem Ziel, den Wi [...] entwickelt, bei der das E-Learning erweitert und die Vorteile computergestützter Lernformen und herkömmlicher Präsenzformen des Lernens intelligent miteinander kombiniert wurden. Kurzübersicht Stichworte E-Learning
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vqts
ms Leonardo da Vinci und wurde vom EU-Bildungskommissar Jan Figel mit dem Award für lebenslanges Lernen in Gold prämiert. Kurzübersicht Stichworte Vocational Qualifications, International, Europa Laufzeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
wissenschaftliche Begleitung sind die Entwicklung von: Konzeptionen für eine kompetenzorientierte Lernkultur in der Lehrerbildung; entwicklungslogisch abgesicherten Handlungsfeldern für die zweite und dritte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
Verbesserung der Beschäftigungsperspektiven der betroffenen Benachteiligten. Zielgruppe An- und Ungelernte, Berufsrückkehrerinnen, Langzeit-arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, MigrantInnen und ältere Ar