Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle
Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung Vorlesen BEAGLE Im Projekt „BEAGLE“ wurden die Initiativen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/eu-recyoccupation
europäischen Kernberufsprofils RecyOccupation Vorlesen European RecyOccupation Profile Im Projekt wurden Lern- und Arbeitsaufgaben für das europäische Kernberufsbild für die Kreislauf- und Abfallwirtschaft „
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blcm
Grenzen untersucht, um mit Hilfe von Lernsoftware ein arbeitsprozessorientiertes Lernen in der beruflichen Bildung zu unterstützen. Dazu wurden internetgestützte Lernmodule entwickelt und erprobt, die sich [...] sich am europäischen Kerncurriculum zum Car Mechatronic ausrichten und die den Charakter von Lern- und Arbeitsaufgaben aufweisen. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschliesslichBindes
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter Lernphasen. Kurzübersicht Stichworte Curriculumentwicklung, Curricul
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/lernspiel-labyrinth
Kurzübersicht Stichworte lüttIng., Lernspiel, Übergang Laufzeit 01.08.2013 - 31.07.2014 Beschreibung Im Projekt "Labyrinth" wird von Schülerinnen und Schülern ein Lernspiel entwickelt und protypisch realisiert [...] Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) Vorlesen Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Einblicke in den Ingenieurberuf und in [...] realisiert, an dem mindestens sechs Schülerinnen und Schüler spielend lernen können. Die Spielidee besteht darin, dass eine Kugel durch gemeinsames Bewegen einer kardanisch gelagerten Spielplatte vom Start
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/projekt-kulturakademie
en‘ für ein erweitertes Kulturverständnis und für transkulturelle Bildung bei den teilnehmenden Schülern zu erarbeiten. Kurzübersicht Stichworte Kurskultur Laufzeit 01.08.2016 - 13.07.2019 Institution
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die notwendige Zusammenarbeit von Schule und Betrieb betreffen und z.B. ein gemeinsames Ausbilden und berufsübergreifendes Lernen in den [...] sich insofern auch die alten Fragen und Probleme der dualen Organisation beruflicher Lernprozesse an den Lernorten im "Dualen System" im Prinzip neu. Die skizzierten Fragen und Probleme zur Ausbildung [...] Arbeitsorientierte Berufsbildung (ARBI), Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
planen. In diesen Kursen spielte wiederum die (Selbst-)Evaluation von nicht-formalem und informellem Lernen eine Rolle. Wichtig ist die Entwicklung von Plänen zur Nutzung der nicht-formal und informell erworbenen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Lehrerfortbildung, selbstgesteuertes Lernen, Neue Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nutzung multimedia- und netzgestützter Lehr- und Lernsysteme, Wissensmanagement Laufzeit 01.08.2001 [...] innerhalb der Fortbildung die teilnehmerorientierten Lehr- und Lernprozesse weiter zu entwickeln und zu optimieren, um möglichst effektive Lernergebnisse zu erzielen, die die Lehrkräfte für ihre persönliche, [...] Entwicklung und unterrichtlichen Umsetzung aktivierender Lernarrangements für junge Erwachsene unter Nutzung multimedia- und netzgestützter Lehr- und Lernsysteme. Ergebnis Abschlußbericht nebal-abschlussbericht-2004