Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele, J. (2012): Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische [...] dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen" (ebd. 2017:176). Im Dissertationsprojekt wird ein strukturorientiertes Lese- und Rechtschre
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
flexibler Additionskompetenz für Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung, das durch den selbständigen Gebrauch von Lernstrategien zu Lösungen verhilft. Im Rahmen Kontrollierter [...] Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen [...] Ratz, 2014). Vor diesem Hintergrund verwundert aber die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen, die laut Ratz & Wittmann (2014) auf etwa 100 Untersuchungen weltweit gründet. Kurzübersicht Stichworte
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
Informationsverarbeitung eine für die sonderpädagogische Fachrichtung erforderliche handlungsbezogene Lernkonzeption für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw [...] an die moderne Kunstrichtung Action Painting richtet sich in diesem Projekt an Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten. Im Hinblick auf die Herau
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten Heterogenisierung der Lerngruppe und daran anknüpfende Unterrichtsentwicklungsprozesse. Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
und wiederholt propagierten Zugang zur physikalischen Erkenntnisvermittlung. Dabei können die Lernenden sowohl physikalische Kompetenzen entwickeln wie auch Kenntnisse über Physik und ihre Arbeitsweise
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
appropriate, disseminate into school practice. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Phänomenta, Inklusives Lernen Laufzeit 01.08.2015 - 31.12.2020 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen Zugang zu der Episode verschaffen. Kurzübersicht Stichworte StoryTelling, narrativer
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, und gemeinsam mit welchen m
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit [...] nutzt. Damit sollen die Lernenden neue Vokalkategorien erwerben und eine Regelmäßigkeit im Aufbau der deutschen Wortstruktur erkennen. Ihr individueller Umgang mit dem Lernmaterial wurde über einen Zeitraum [...] Erstsprache parallel die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen, die deutschen Vokalphoneme
/evb/forschung/konsumalpha
10.2018 bis 14.05.2022 Schlüsselbegriffe Consumer Literacy, innovative Lernarrangements, Erschließung neuer Lernorte, Lernspiele, Partizipativer Videodreh, Beratungskonzepte Beschreibung Einsatz von im [...] Vergleich. Geringe Literalität stellt dafür eine Barriere dar. Das Projekt entwickelt daher innovative Lern- und Beratungsangebote für die Zielgruppe der gering Literalisierten und kombiniert die Verbraucherbildung [...] Millionen Menschen in Deutschland im Fokus, die das Lesen und Schreiben entweder nie vollständig erlernt oder erworbene Kompetenzen im Laufe ihres Lebens wieder verloren haben (vertiefend s. Level-One-Studie