Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/euroguide-val
nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung. Kurzübersicht Stichworte nicht-formales Lernen, informelles Lernen Laufzeit 01.10.2005 - 30.09.2007 [...] es bereits gut etablierte Möglichkeiten für die Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen gibt, wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, das Menschen, die eine Akkreditierung ihrer
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Selbst- und Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen [...] Kombination aus Präsenzlehre, mediengestütztem Selbstlernen, Fernunterricht und Tele-Tutoring die Fähigkeit, in verteilten, interdisziplinären Arbeits- und Lernumgebungen Simulations- und Industrieprojekte mit [...] Projektes ist, innovative und multimediale Lehr- und Lernformen in den beteiligten Studiengängen nachhaltig zu implementieren und in Lehr-/Lernmodulen des Bereichs Projektmanagement interdisziplinär umzusetzen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
Förderung von Lern- und Medienkompetenz in einem fachübergreifenden Chemieunterricht Vorlesen Evaluation "ParCIS" Vorrangiges Ziel von ParCIS ist die Förderung von Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und [...] die Förderung von Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und Medienkompetenz in der Schule. In Ergänzung zum normalen Unterricht sollen die Lernenden möglichst selbständig offene Fragen bearbeiten. Die [...] Medienkompetenz in der Schule. In Ergänzung zum normalen Unterricht sollen die Lernenden möglichst selbständig offene Fragen bearbeiten. Die dazu erforderlichen Informationen können aus unterschiedlichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/bibb-p-42010
Ist-Analyse der bereits bestehenden Qualifikationsprofile der in diesem Bereich Tätigen (An- und Ungelernte, Facharbeiter, Meister, Techniker, Fachschul- und Fachhochschulabsolventen). Identifizierung von
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
ausbilden? Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche Förderung des betrieblichen und schulischen Lernens stattfinden? Wie ist der bisherige Verlauf bzw. sind die bisherigen Ergebnisse der Erprobung des
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
ter Lernsituationen für die Berufsausbildung von Kfz-Technikern und Kfz-Technikerinnen als Grundlage für einen in der autonomen Provinz Südtirol umsetzbaren Lehrplan, der das Lernen in Lernfeldern ermöglicht [...] Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol Vorlesen Konzeption von Seminaren, Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen und Entwicklung eines lernfeldor [...] Autonomen Provinz Bozen von 2002-2006 für Südtirol sah bereits vor, die Berufsausbildung auf lernfeldorientierte Curricula umzustellen, um die positiven Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Evaluation der Maßnahmen Kurzübersicht Stichworte SHeff-Z, Energie, Energieeffizienz, außerschulischer Lernort, interaktive Exponate, Evaluation Laufzeit 01.03.2012 - 01.03.2013 Institution der EUF Institut für
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
technische Berufe und Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen bei teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen untersucht. Kurzübersicht Stichworte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Mixed-Method Ansatz einer erschließenden Untersuchung unterzogen (Interviews, Gruppendiskussionen, Lernportfolio, Dokumentenanalyse). Mit einer Erhebung des Inklusionsverständnisses sowie seiner Wandelbarkeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
in jeder Schule drei Maßnahmen genauer analysiert: Erstens, die Klassenstunde/ projektorientiertes Lernen; zweitens, Maßnahmen zur Berufs- und Lebensplanung; sowie drittens, Projektvorhaben mit persönli