/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
angeschlossen: ?Wenn Inklusion auf der institutionellen Ebene mit der Zusammensetzung heterogener Lerngruppen statt-findet, beginnt erst die Entwicklungsarbeit [?]. Dafür werden sowohl vertiefte theoretische
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
das Arbeiten mit der Hochvolttechnik und verbinden diese mit Qualifizierungskonzepten, die von Herstellern, Zulieferern, Akademien, den technischen Überwachungsorganisationen, den Kammern und berufsbildenden [...] Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 8. Becker, M. (2010): Elektromobilität und Beruf. In: lernen & lehren. Wolfenbüttel: Heckner, Heft 100, 25. Jg., S. 162–167. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
t, insbesondere im Kontext von Industrie 4.0 und einer neuen digitalen Lernkultur, erfordern erweiterte Kompetenzen bei Lernenden. Fachkräfte müssen neben spezifischen beruflichen Kernkompetenzen ebenso [...] folgende "Good-Practice" Lernkonzepte: • Kollaborative Roboter in der Industrie 4.0 • Interdisziplinäres Denken fördern in der Industrie 4.0 mit "Science Shops" • Lernkonzepte zur Internet of Things (IoT)- [...] Fertigungssteuerung in authentischen Industrie 4.0 Umgebungen • Konzepte zur Lernortkooperation 4.0 In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveran
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
Fachanforderungen Naturwissenschaften. Die Gemeinschaftsschulen wurden für ein längeres gemeinsames Lernen eingerichtet und an ihnen können alle Schulabschlüsse (ESA, MSA, Abitur) abgelegt werden, wobei jedoch [...] fachfremden Unterrichten im Fach Naturwissenschaften auf affektive Faktoren bei Schülerinnen und Schülern auswirken. Konkret betrachtet werden die folgenden vier Bereiche: Interesse an chemischen Kontexten
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Kurzübersicht Stichworte digitale Lernstrategien Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Webseite CityGO I [...] erten Lernens in der Hochschulbildung aufgreift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld [...] Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und unterstützend; hier tragen die Teilnehmer/-innen in einem von gegenseitigem Respekt geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Förderung eine wichtige Rolle. Diese Förderung soll auch verhindern, dass aufgrund von Unterforderung Lern- und Leistungsschwierigkeiten auftreten. Neben der hohen Intelligenz sind im Verlauf einer 100jährigen [...] Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in der schulischen Begabtenförderung eingegangen wird, sind Kenntnisse über spezifische
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
e Defizite der Studierenden identifiziert als auch Anknüpfungspunkte für adäquate Maßnahmen zum Erlernen und Fördern der Fachsprache im Studium herausgestellt werden. Ergebnis Es ist gelungen, verschiedene [...] (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)S [...] (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
Stinkbombe Vorlesen Offene Experimentalaufgabe zum Forschenden Lernen am Beispiel einer Stinkbombe Kurzübersicht Stichworte forschendes Lernen, Experimente, Stinkbombe, Analytik Laufzeit 01.06.2015 - 01.10 [...] gibt jedoch Forderungen, auch an der Universität in den Laborpraktika Lerngelegenheiten zu implementieren, die ein forschendes Lernen erfordern. Das Projekt verfolgt daher das Ziel, qualitative und quantitative [...] forschende Lernaufgabe eingesetzt werden. Ergebnis Es ist gelungen, verschiedene Experimente zu entwickeln, mit denen die in einer Stinkbombe ablaufenden Reaktionen durch forschendes Lernen experimentell
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
vorantreiben zu können, sind Kenntnisse in der Chemie wesentlich. Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und ein Teil der Gesundheitserziehung. Bei der Wirk [...] Prävention sollte das Thema Laxantien daher im Schulunterricht betrachtet werden, um so Schülerinnen und Schülern im verantwortungsvollen Umgang mit solchen "Entschlackungs- und Abnehmprodukten" zu schulen. Das
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Entwicklung und Evaluation von gestuften Lernhilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz für Studienanfänger im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Gestufte Lernhilfen, Studienanfänger, Cognitive-Apprenticeship [...] eigenständigem, eigenverantwortlichem Lernen. Um die Studierenden beim eigenständigen Bearbeiten von Aufgaben in diesen Thematiken zu unterstützen, werden gestufte Lernhilfen konzipiert, eingesetzt und evaluiert [...] für die Konzeption der gestuften Lernhilfen bildet der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In der Evaluation wird die Einschätzung der Studierenden zum Einsatz der Lernhilfen mit Hilfe von Fragebögen erhoben