Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/forschung/forschungsprojekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
Kultusministerkonferenz umfassen Kompetenzen zum Umgang mit verschiedenen Aspekten heterogener Lernvoraussetzungen. Mit Hilfe einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
flexibler Additionskompetenz für Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung, das durch den selbständigen Gebrauch von Lernstrategien zu Lösungen verhilft. Im Rahmen Kontrollierter [...] Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen [...] Ratz, 2014). Vor diesem Hintergrund verwundert aber die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen, die laut Ratz & Wittmann (2014) auf etwa 100 Untersuchungen weltweit gründet. Kurzübersicht Stichworte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit [...] nutzt. Damit sollen die Lernenden neue Vokalkategorien erwerben und eine Regelmäßigkeit im Aufbau der deutschen Wortstruktur erkennen. Ihr individueller Umgang mit dem Lernmaterial wurde über einen Zeitraum [...] Erstsprache parallel die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen, die deutschen Vokalphoneme
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
Konzeptentwicklung zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeintr [...] (Djuric-Zdravkovis; Japundza-Milisavljevic & Macesic-Petrovic, 2011). Kurzübersicht Stichworte Lernstrategien, Metakognition, Mathematikunterricht Laufzeit 01.09.2018 - 31.07.2020 Beschreibung In der Pädagogik [...] bei (Ratz, 2010). Vor diesem Hintergrund verwundert die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen, die laut Ratz & Wittmann (2014) auf etwa 100 Untersuchungen weltweit gründet. Auch wenn das Zählen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
und inklusionsorientierte Pädagogik, die sich auf konstruktivistische Positionen beruft, Impulse für Lern- und Sozialisationsprozessgestaltungen erfahren, die unabhängig von der Schulart die Umsetzung von [...] Reziprozität einbezogen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, soziale Netzwerke von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung auf der Grundlage dieser Theorie zu analysieren,
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
partizipatorische Forschung war das Projekt auf die Ermittlung der Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an Berliner Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (N=135) au
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] - und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten bzw. teilstrukturierten Lebenssituationen. Unterrichtsfreie [...] reie Zeiten werden in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken und
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Lebensorientierung analysiert und dabei gängige Klischees in Bezug auf vermeintliche jungenspezifische Lernzugänge, Vorbilder oder berufliche Interessen fokussiert. Zur Bearbeitung des Erkenntnisinteresses wird [...] im Kontext der institutionell gerahmten, vorberuflichen Sozialisationsprozesse an verschiedenen Lernorten (Berufsbildende Schulen, Betriebe,Bildungsträger) und fokussiert die Perspektiven der beteiligten [...] sonal. Die zentrale Forschungsfrage lautet, wie – d. h. durch welche Interaktionsprozesse und Lernangebote – es jungen Männern in berufsvorbereitenden Maßnahmen des Übergangssystems ermöglicht bzw. erschwert