Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
barkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen (Gruppen-Lernmedien). Auf Basis eines [...] entwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen
/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte/facharbeit-und-duale-berufsausbildung-unter-den-neuerungen-von-voice-over-internet-protocol
Die evidenzbasierten Ergebnisse werden zu konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
WoLeG - Wohlbefinden und digitales Lernen von Grundschüler*innen Vorlesen In Deutschland, wie in vielen anderen Ländern weltweit, führte die Corona Pandemie seit März 2020 zu Schulschließungen und Kon [...] Unterstützungs- und Beratungssystemen eingeschränkt ist. Aber auch die Situation des häuslichen Lernens wird für die meisten neu gewesen sein und unterschiedliche Erfahrungen nach sich gezogen haben. Daher
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
das Arbeiten mit der Hochvolttechnik und verbinden diese mit Qualifizierungskonzepten, die von Herstellern, Zulieferern, Akademien, den technischen Überwachungsorganisationen, den Kammern und berufsbildenden [...] Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 8. Becker, M. (2010): Elektromobilität und Beruf. In: lernen & lehren. Wolfenbüttel: Heckner, Heft 100, 25. Jg., S. 162–167. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
t, insbesondere im Kontext von Industrie 4.0 und einer neuen digitalen Lernkultur, erfordern erweiterte Kompetenzen bei Lernenden. Fachkräfte müssen neben spezifischen beruflichen Kernkompetenzen ebenso [...] folgende "Good-Practice" Lernkonzepte: • Kollaborative Roboter in der Industrie 4.0 • Interdisziplinäres Denken fördern in der Industrie 4.0 mit "Science Shops" • Lernkonzepte zur Internet of Things (IoT)- [...] Fertigungssteuerung in authentischen Industrie 4.0 Umgebungen • Konzepte zur Lernortkooperation 4.0 In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveran
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
spielerische Einführung in die Nachbarsprache Deutsch und Dänisch zu geben und sie generell zum Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren. Darüber hinaus war das Ziel, eine Einführung in die Geschichte
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/science-x-faszination-elektrotechnik
Science X „Faszination Elektrotechnik“ Vorlesen „Technik spielend erlernen- Entwicklung und Erprobung eines Technikexperimentierkastens für Kinder" - Der Experimentierkasten setzt sich mit Inhalten aus
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/didaktische-konzeption-durchfuehrung-und-auswertung-eines-workshops-auf-dem-ideenpark-von-thyssen-krupp-in-stuttgart-2008
"Entwicklung einer vollautomatisierten Verpackungsanlage mit Hilfe des Lern- Mediensystems MecLab" Workshops im Auftrag der Festo AG auf dem Ideenpark "Zukunft Technik entdecken" der Thyssen/Krupp AG 2008 [...] und Erprobung industrienaher Medien für den modernen Technik/ NWT-Unterricht“ - Das MecLab Lern-Mediensystem für den Technikunterricht besteht aus drei Teilsystemen, dem Handreichroboter, dem Stapelsystem
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
und die Funktion innehat, Kultur zu vermitteln. Fällt der Blick hierbei ferner auf das Lehren und Erlernen einer Fremd- oder Nachbarsprache, eröffnen sich weitere Betrachtungsperspektiven innerhalb der Fremd-
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker