Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, und gemeinsam mit welchen m
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung [...] Erweiterung des "pedagogical content knowledge" (PCK) verstanden. In diesem Projekt werden Lehr-/Lernarrangements zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung entwickelt und formativ evaluiert
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
zu formulieren. Für Lehrende in sprachheterogenen Lerngruppen ist es notwendig, solche (fach-)sprachlichen Anforderungen zu erkennen, den Lernenden in ihrem Sprachstand angemessen zu begegnen und ent [...] durch Sprache geprägt. So müssen Schülerinnen und Schüler neue Begrifflichkeiten (z.B. Oxidation) erlernen oder aus dem Alltag bekannte Begriffe (z.B. Reaktion, Reduktion) im Kontext der Chemie mit einer
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
Fragebogen mit den Schwerpunkten der Diagnose von sprachlichen Fähigkeiten und der Gestaltung von Lernumgebungen zur Sprachförderung entwickelt und eingesetzt. Publikationen Budde, M. A.; Busker, M. (2016) [...] fachsprachlicher Textkompetenz in der Lehrerinnenbildung. In: Maurer, C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg
/chemie/forschung/fach-prosa
ttlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem 1. Fachsemester aufeinander [...] Selbstwirksamkeitserwartungen und Sprachbewusstheit sowie die Konzeption und Evaluation von Lehr/Lernarrangements im Mittelpunkt stehen. Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschlies
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
eit zum forschenden Lernen mit blauer Tinte Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel von blauer Tinte Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experimentalaufgabe [...] Beschreibung Säuren und Laugen mit Indikatorfarbstoffen zu untersuchen, gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind es nicht nur [...] die synthetischen Indikatorfarbstoffe wie Methylrot oder Bromthymolblau, die das Interesse der Lernenden wecken, sondern insbesondere solche Farbstoffe, die man, wie den Anthocyan-Farbstoff des Rotkohls
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
zum forschenden Lernen zum Thema Wärmepflaster Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel eines Wärmepflasters Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experi
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
01.01.2019 - laufend Beschreibung Ein wesentliches Merkmal guten Unterrichts ist, dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fac [...] fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
rsität eröffnet vielfältige Möglichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] sowie mit interessierten Wirtschaftspartnern werden Kooperationen eingegangen. Langfristig sollen Lernende in einer nachhaltigen Perspektive mehrfach institutionalisierte Berührungspunkte mit dem FabLab [...] Angebot für viele Anspruchsgruppen. Neben "60+"-Angeboten und "GirlsDay" sowie speziellen "Kennenlerntagen" für geflüchtete Personen wird regelmäßig zu "Repair"-Workshops eingeladen, an denen Haushal
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
. In diesem sollen Forscherinnen aus den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht werden. Konkretes Ziel