/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
TEDS-M ist eine internationale Vergleichsstudie, welche das Wissen, die Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit [...] möglichen Herausforderungen im Erwachsenenalter einhergeht: " ich habe erst mit 25 und auf Youtube gelernt, dass mein Ausfluss nicht eklig, sondern normal ist, so viele Jahre, in denen ich mich geschämt habe [...] Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas zur Sexuellen Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
Forschungsprojektes steht die Untersuchung strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die Untersuchung ist als quantitative Studie angelegt. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unt
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/talentdiagnostik-im-handball
stik entwickelt (BISp IIA1-071008/08-09). Der Messplatz überprüft taktische Kompetenzen von Handballspielern. Ziel war es das bisherige Sichtungsverfahren für Jugendleistungsspieler zu erweitern. Der Messplatz [...] stik entwickelt (BISp IIA1-071008/08-09). Der Messplatz überprüft taktische Kompetenzen von Handballspielern. Ziel war es das bisherige Sichtungsverfahren für Jugendleistungsspieler zu erweitern. Der Messplatz [...] werden. Auch auf C-Kaderebene können diese Ergebnisse bestätigt werden. Bei der Auswahl von Jugendnationalspielern im Handball wird der Schwerpunkt meist auf die reale Spielleistung gelegt. Der Messplatz
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
allem durch Methoden des gemeinsamen Lernens Rechnung getragen werden, die über einen bloßen Vergleich zwischen den Partnerländern hinausgeht. Unter gemeinsamen Lernen wird vor allem verstanden, von Modellen [...] " Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen aufgrund praktischer informeller Lernprozesse zwar verfügen, die ihnen aber nicht oder nur partiell bewußt sind. Die Förderung "versteckter [...] ihnen diese bewußt zu machen und dadurch ihr Selbstbewußtsein und ihre Bereitschaft zu lebenslangen Lernen zu fördern. Darüber hinaus ist davon auszugehen, daß Verantwortliche in der Arbeitsverwaltung als
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arb [...] Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie selbstgesteuertes und kooperatives Lernen verbessern und stärker [...] stärker im Unterricht und in den Lernprozessen verankern. Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen sollen zugleich eine arbeits- und prozessorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildu
/eum/forschung/laufende-projekte/trajects
n, als Lösungen für diese Herausforderungen dienen und gleichzeitig lokale Erkenntnisse von Wissenschaftlern sowie Partnern außerhalb des akademischen Bereichs in der Zivilgesellschaft, Basisinitiativen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele, J. (2012): Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische [...] dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen" (ebd. 2017:176). Im Dissertationsprojekt wird ein strukturorientiertes Lese- und Rechtschre
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen Zugang zu der Episode verschaffen. Kurzübersicht Stichworte StoryTelling, narrativer
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
Stinkbombe Vorlesen Offene Experimentalaufgabe zum Forschenden Lernen am Beispiel einer Stinkbombe Kurzübersicht Stichworte forschendes Lernen, Experimente, Stinkbombe, Analytik Laufzeit 01.06.2015 - 01.10 [...] gibt jedoch Forderungen, auch an der Universität in den Laborpraktika Lerngelegenheiten zu implementieren, die ein forschendes Lernen erfordern. Das Projekt verfolgt daher das Ziel, qualitative und quantitative [...] forschende Lernaufgabe eingesetzt werden. Ergebnis Es ist gelungen, verschiedene Experimente zu entwickeln, mit denen die in einer Stinkbombe ablaufenden Reaktionen durch forschendes Lernen experimentell