Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
01.01.2019 - laufend Beschreibung Ein wesentliches Merkmal guten Unterrichts ist, dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fac [...] fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
und inklusionsorientierte Pädagogik, die sich auf konstruktivistische Positionen beruft, Impulse für Lern- und Sozialisationsprozessgestaltungen erfahren, die unabhängig von der Schulart die Umsetzung von [...] Reziprozität einbezogen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, soziale Netzwerke von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung auf der Grundlage dieser Theorie zu analysieren,
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
partizipatorische Forschung war das Projekt auf die Ermittlung der Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an Berliner Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (N=135) au
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
Konzeptentwicklung zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeintr [...] (Djuric-Zdravkovis; Japundza-Milisavljevic & Macesic-Petrovic, 2011). Kurzübersicht Stichworte Lernstrategien, Metakognition, Mathematikunterricht Laufzeit 01.09.2018 - 31.07.2020 Beschreibung In der Pädagogik [...] bei (Ratz, 2010). Vor diesem Hintergrund verwundert die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen, die laut Ratz & Wittmann (2014) auf etwa 100 Untersuchungen weltweit gründet. Auch wenn das Zählen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] - und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten bzw. teilstrukturierten Lebenssituationen. Unterrichtsfreie [...] reie Zeiten werden in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
in jeder Schule drei Maßnahmen genauer analysiert: Erstens, die Klassenstunde/ projektorientiertes Lernen; zweitens, Maßnahmen zur Berufs- und Lebensplanung; sowie drittens, Projektvorhaben mit persönli
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität" im Unterricht zu erforschen, etwa mit dem Ziel, "besser in heterogenen Gruppen [zu] lernen", sondern fragt grundlegender, wie und welche Differenzkategorien Lehrkräfte in den Unterrichtspraktiken [...] sich an, da einerseits die Schüler/innen die jeweils gültigen Vorstellungen von Unterricht kennen lernen, andererseits stehen auch die Lehrkräfte vor der Notwendigkeit, die für sie neuen Schüler/innen nach
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
erste internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen die Schweiz