Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
(B.A. 2019), Räumliches Sehen mit Stereobildern auf dem Smartphone. Konzeptentwicklung für eine Lernstation zum Thema "stereoskopisches Sehen" Verantwortlich Dr. Andreas Junk andreas.junk -TextEinschlie
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
Schüler*innen dar, in dem sie im Rahmen einer Tagesveranstaltung das sportwissenschaftliche Arbeiten kennenlernen und selbst durchführen können. Im Zuge der Entwicklung und Durchführung des Labors mit Studierenden [...] Thema Gesundheit , das die Schüler*innen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Disziplinen kennen lernen (z. B. Sportpsychologie, Trainingswissenschaft). Die Studierenden sind im Rahmen der Vorbereitung [...] Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt. Die Forschungsergebnisse werden zu einem besseren Verständnis von Potenzialen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
Spielend implizit lesen und schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung – (ALPHItEB) - Neue Konzepte für Erwachsenenbildung und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung und [...] Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet. Kurzübersicht Stichworte [...] Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet. Das Projekt ALPHItEB
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] - und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten bzw. teilstrukturierten Lebenssituationen. Unterrichtsfreie [...] reie Zeiten werden in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/science-x-faszination-elektrotechnik
Science X „Faszination Elektrotechnik“ Vorlesen „Technik spielend erlernen- Entwicklung und Erprobung eines Technikexperimentierkastens für Kinder" - Der Experimentierkasten setzt sich mit Inhalten aus
/imnt/schueler-technik-akademie-luett-ing-wheelie
durchgeführt werden. In jedem Schuljahr besuchte ein Technik-Kurs der Comenius-Schule die Universität und lernte techniktypische Denk- und Handlungsweisen an und mit dem Wheelie kennen. Der Wheelie ist ein zweirädriges
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
der Schüler/innen die zu erlernende Schriftsprache tatsächlich auch als L1 hat. Dies bedeutet wiederum, dass die Lautform und die Bedeutung der Wörter in der zuerst zu erlernenden Schriftsprache (L2) nicht [...] arten besucht haben, in dem sie (mindestens rezeptiv) die offizielle Minderheitensprache kennen gelernt haben. Aus sprachpädagogischer Sicht wird jedoch allgemein empfohlen, den Schriftspracherwerb in [...] hulen ist man jedoch überwiegend von der Prämisse ausgegangen, dass die Kinder die zunächst zu erlernende Schriftsprache der Minderheitensprache als Familiensprache haben. Man ist also auch in der bisherigen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
der Adressatenorientierung (also einer vermuteten überdurchschnittlich großen Anzahl von jungen Nichtwählern) und der Kontroversität. Sie berücksichtigt die Ziele des Beutelsbacher Konsens, insbesondere
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Grenzverletzungen mittels digitaler Medien in pädagogischen Kontexten aufzubrechen, zu untersuchen, Lernmodule für die universitäre Ausbildung und die Fortbildung von Lehrenden an weiterführenden Schulen in
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
zum Sachlernen unterer Klassenstufen in anderen Ländern vor. Im Zentrum dieses Forschungsprojektes standen daher die unterrichtlichen und schulorganisatorischen Rah¬menbe¬dingungen des Sachlernens von [...] können. Neben grundlegenden Aspekten des sachbezogenen Lernens in den 27 EU-Staaten wurden Ländervergleiche und Länderportraits zum frühen Sachlernen berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Didaktik des