/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern identifizieren. Durch die gezielte Untersuchung von Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Schule in ihrer Nähe zu besuchen, an der sie effektiv lernen und teilhaben können, also einer "Schule für alle". Die Verschiedenheit aller Lernenden ist Grundvoraussetzung allen pädagogischen Handelns. [...] verfolgt, sich den subjektiven Perspektiven von Schüler/innen und Lehrkräften auf inklusives Lehren und Lernen zu widmen und damit Gelingensbedingungen für Inklusion aus der Wahrnehmung der Subjekte zu eruieren [...] der Integrationsbewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten Heterogenisierung der Lerngruppe und daran anknüpfende Unterrichtsentwicklungsprozesse. Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit [...] möglichen Herausforderungen im Erwachsenenalter einhergeht: " ich habe erst mit 25 und auf Youtube gelernt, dass mein Ausfluss nicht eklig, sondern normal ist, so viele Jahre, in denen ich mich geschämt habe [...] Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas zur Sexuellen Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
barkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen (Gruppen-Lernmedien). Auf Basis eines [...] entwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
der Lernfeld- und Lernraumgestaltung in der schulischen IT-Ausbildung zu einer effizienteren Gestaltung der beruflichen Lernprozesse beitragen. Hierzu sollen im einzelnen Lernfelder und Lernräume so gestaltet [...] schulischen Lernkonzepten und Prüfungsverfahren? Welche multimedialen Lernsysteme und Lernraumausstattungen unterstützen das berufliche Lernen, und wie verändern sich dadurch Lernkonzepte? Wie finden [...] in Lernkonzepten? Wie sind Lernfeldprojekte zu gestalten, zu organisieren und zu bewerten, die die Integration der Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
bestehenden Konzepte die Qualität der Gesamtkonzeption des Studiums auf der Basis einer neuen Lehr-Lern-Kultur zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte Lehr- und Medienkompetenz Laufzeit 01.08.2002 - 31.12.2003
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Ganzes", die Arbeitsprozeßorientierung in der Berufsausbildung und eine ganzheitliche und lernortübergreifende Struktur des Curriculums. Inhaltlich zielt das Berufsprofil auf eine Überwindung der Aufg [...] Ausbildungsumfang von 3 Jahren angelegt. Es baut auf einen Pflichtschulabschluß auf und soll in einem Lernortverbund organisiert werden. Eine systematische betriebliche Berufsbildung soll durch schulische Begleitung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche als Fokus. Das Projekt zielte [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
bereit stellen, dass gleichzeitig qualifizierende Effekte erreicht werden, also arbeitsplatznahes Lernen ermöglicht wird. Innovation Die Konzeption geht weit über die Möglichkeiten von computergestütztem [...] ung der Automobilhersteller zurechtkommen müssen. Ergebnis Becker, M.; Isermann K.: Arbeiten und Lernen mit rechnergestützten Diagnosesystemen im Kfz-Handwerk. Examensarbeit. Bremen, 1997 Spöttl, G.; Rauner