/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Nationalen Instituts für das Studium des Holocaust in Rumänien Elie Wiesel beschlossen wurde. Zu prüfen ist, ob diese neuen erinnerungskulturellen Ansätze bereits in den Lehrplänen verankert sind oder ob dort [...] der Wiederansiedlung von Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula [...] Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von Antisemitismus in den Lehrplänen berücksichtigt werden, um Präventionsarbeit zu leisten. Verantwortlich Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Nationalen Instituts für das Studium des Holocaust in Rumänien Elie Wiesel beschlossen wurde. Zu prüfen ist, ob diese neuen erinnerungskulturellen Ansätze bereits in den Lehrplänen verankert sind oder ob dort [...] der Wiederansiedlung von Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula [...] Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von Antisemitismus in den Lehrplänen berücksichtigt werden, um Präventionsarbeit zu leisten. Verantwortlich Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (3), 19-25. Posterbeitrag zu ersten Ergebnissen des Teilprojekts (QLB-Programmworkshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten [...] sowohl die verstärkte Internationalisierung als auch Digitalisierung der Ausbildung angehender Sportlehrkräfte an der Europa-Universität Flensburg. Kurzübersicht Stichworte Professionalisierung, Blended Learning [...] "Merkmale guten Sportunterrichts" im Sinne einer allgemein-didaktischen Rahmung, die "Rolle der Sportlehrkraft" in Sinne einer Ausschärfung des Professionellen Selbst sowie Ziele und Inhalte des Sportunterrichts
/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und [...] die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und [...] Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blend
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
erfolgreichen (oder scheiternden) Verlaufs eines Lehramtsstudiums. Der anfängliche Berufswunsch und bestimmte motivationale Dispositionen von Lehramtsstudenten stehen als Determinanten des Studienerfolgs im [...] Institution der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre Beschreibung 1. Ziel des Vorhabens ist die Erklärung eines erfolgreichen (oder scheiternden) Verlaufs eines Lehramtsstudiums. Der anfängliche Berufswunsch und [...] Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der Potsdammer Lehramtsstudie unter Leitung von Uwe Schaarschmidt zum Einsatz kam. ... Kurzübersicht Stichworte TBC, Hochs
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
, Auswahlverfahren Laufzeit 01.04.2021 - 31.03.2026 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Die empirischen Analysen basieren [...] simulieren (2.3). Hierfür werden Zulassungsprofile für jeden Studiengang, Übergangsmatrizen nach dem Studium auf Basis von Absolvierendenbefragungen und NEPS SC5 Daten, sowie die (alters- und berufsspezifische) [...] gten modelliert, um die Wirkung unterschiedlicher Ressourcen bei der Fächerwahl im Übergang ins Studium zu bestimmen (4.2). Schließlich werden Veränderungen in der Höhe der Zulassungshürden analysiert
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
Europa – Education in Europe , die im Rahmen von Forschungspraktika und Lehr-Forschungsprojekten die Möglichkeit erhalten, ihr Studium um einen feldspezifischen Praxiszugang zu erweitern. Projektpartner:
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Belastung, Stress und Ressourcen in Bezug auf die Bewältigung des Studiums abgefragt. Kurzübersicht Stichworte Studienmotivation, Erstsemester, Lehramt, Stress, Ressourcen, Management, Coping, Belastung Laufzeit [...] häufiger anführen. Grund Lehrer/in zu werden ( Grafik 4 ) Vergleicht man den deutlicheren Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz und nach einem guten Einkommen mit dem ein Lehramt verbunden wird, mit dem [...] und nach einem guten Einkommen für die gestiegene Wahl eines Lehramtsstudiums ausschlaggebend zu sein. Gefragt danach, worauf sie sich im Studium am meisten freuen, geben die Studierenden am häufigsten die
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Vorlesen Die Sexuelle Bildung steht vor mehreren Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle [...] Kurzübersicht Stichworte Sexual- und Aufklärungsunterricht, Weiterbildung, Lehrerinnenbildung, Sexualität, Wohlbefinden, ganzheitliche Lehre, Spaß Laufzeit 18.05.2021 - 31.05.2023 Institution der EUF Abteilung [...] 2017). Die Sexuelle Bildung steht vor mehreren Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas zur Sexuellen Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
bestehenden Konzepte die Qualität der Gesamtkonzeption des Studiums auf der Basis einer neuen Lehr-Lern-Kultur zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte Lehr- und Medienkompetenz Laufzeit 01.08.2002 - 31.12.2003