fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-salzburg-1.pdf
sich mit den anderen zu unterhalten und zum anderen, um das Gastland besser kennenzulernen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Österreich [...] (Dialekt) und die Umgebung kennenzulernen. Diese Zeit brauchte ich auch, um richtig anzukommen. Ich habe viele Sehenswürdigkeiten begutachtet, war wandern und habe neue Leute kennengelernt. Als die Uni losging [...] Hochschule gab es aber auch die sogenannten Einführungstage, wo sich die Erasmus- Student:innen kennenlernen konnten und wo unter anderem eine Stadtführung und eine Führung durch die Hochschule angeboten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-la-rioja-2.pdf
mit Abgaben und Lernen verbringen müssen. Die Menge an Aufgaben, die du erledigen musst, sind enorm hoch. Auch der Anspruch der Profs ist sehr hoch. Dennoch konnte ich vieles Neues lernen, mein Spanisch [...] Economía Española (6 ECTS) war ein interessanter Kurs, um die spanische Volkswirtschaft kennen zu lernen, aber war auch nicht ganz einfach. Für diesen Kurs sollte man affin mit Zahlen sein. Die Profs waren [...] trotz sehr guten Spanisch-Kenntnissen, mindestens 90% meiner freien Zeit an Abgaben oder war am Lernen. Sowohl in den Master- als auch in den Bachelor-Kursen mussten wöchentliche Abgaben getätigt werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/lesefassungen/20240311-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
Gruppe von in der Regel drei Studierenden analysiert und plant über ein Semester ein Lernfeld, wählt geeignete Lernumgebungen aus und erarbeitet einen zugehörigen Curriculumsplan. Das Arbeitsergebnis wird in [...] Befähigung, die Anforderungen der beruflichen Bildung zu erfül- len und curriculare Planung sowie Lernprozesse und Reflexion von Unterricht in berufsbildenden Schulen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft [...] gesellschaftliche Kontexte als eine Grundlage des professionellen Handelns aufzugreifen und im Lernprozess wertschätzend zu nutzen. (4) Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die fachwissenschaftlich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2019-20-esic-elche-1.pdf
beibringen muss und viel mehr durch den Unterricht gelernt hat. Dadurch war es dann auch nicht so schwer und aufwendig am Ende für die Klausuren zu lernen und es bleiben auch keine Arbeiten für die Ferien [...] für die Klausur lernen, da man Notizen verwenden durfte. - Inglés para los Negocios: Kann ich empfehlen, wenn man einen Kurs einfach bestehen möchte, aber man hat jetzt nicht viel gelernt und es ging ha [...] Ferien übrig, da alles während des Semsters erledigt wird. Generell war der Lernaufwand für die Klausuren immer geringer als in Flensburg. Es ist nur wichtig die einzelnen Teilaufgaben immer rechtzeitig auf
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweiz/2018-19-ph-bern-1.pdf
Auch an meiner Heimatuniversität habe ich viele Seminare, somit war die Lernweise für mich nicht neu. Zudem hat diese Lernweise den Vorteil schnell mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. So war mein [...] sind, war niemand zur Schlüsselübergabe da. Der Schlüssel war aber im Briefkasten hinterlegt und ich lernte meine Mitbewohnerinnen dann im Laufe des Abends kennen. Erster Eindruck Bern ist wunderschön und [...] gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. Schwimmen in der Aare und Wanderungen, habe ich so viele Leute kennengelernt und mit einigen auch bis zum Ende viel Kontakt gehabt, sodass diese zu richtigen Freunden geworden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
Selbstkompetenz: Die Fähigkeit, unterschiedliche mehrsprachige Lernsituationen sowie Lehr- und Lernkon- zepte zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Seminar mit Diskussionen, Ausarbeitung von didaktisch reflektierten [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] Textaussage und subjektivem Empfinden zu unterscheiden. Lehr-/ Lernformen: Seminar und Übung. Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit; Lernspiele; Vermittlungs- und Prä- sentationsübungen, Diskussionen; Impulsvorträge
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
barrierefreie, digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln, die Heterogenität und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigen. In einzelnen Kursen [...] Lehr- und Lernszenarien entwickeln und evaluieren. Unsere vorläufigen Ergebnisse werden es uns ermöglichen, Prozess- und Modellrahmen abzuleiten und somit diese prototypischen Lernszenarien auf andere
/biat/master-studium/uebersicht-studium/elektrotechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. Das biat ist wissenschaftlich regelmäßig an den [...] isung Pufferspeicher zur Eigenverbrauchsoptimierung Segway Personal Transporter Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Gebäudesystemtrainer:
/biat/master-studium/uebersicht-studium/informationstechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik [...] erk Smart Home/Smart-Grid Kleinsteuerungen Speicher Programmierbare Steuerungen Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Ansprechpartner Prof