/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] Christian, Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2010). Was Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Le [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 28-38. Biedermann, Horst (2007). Demokratisches Lernen. In: Dirk, Lange & Volker, Reinhardt (Hrsg.). Basiswissen Politische Bildung (Band 3) . Baltmannsweiler:
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-innlandet-1.pdf
Menschen treffen konnte. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Nein ich habe sie nicht gelernt und in Norwegen war es auch nicht notwendig, da [...] Ihren Aufenthalt? Man ist definitiv auf verschiedene Kulturen getroffen und hat deren Eigenarten kennengelernt und sich über diese ausgetauscht. Ich kann diese jetzt besser nachvollziehen, einordnen und e [...] Ich bin ein noch größerer Fan der Natur, da ich sie von Sommer bis Winter in all seinen Facetten kennenlernen durfte. Dennoch habe ich ein etwas negativeres Bild auf die Norweger, da ich auf sehr viele v
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/beitrag-in-vdoe.pdf
Literacy entwickelt. Darauf basierend sind sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lern - materialien für den Alphabe tisie rungs- und Grundbildungsbereich entstanden (www.food-literacy [...] .de). Die projektbeglei- tende Evaluation der EUF zeigt eine hohe Identifizierung der Lernenden mit alltags- nahen Themen auf. Dadurch wird den Multiplikatoren der Zugang zu gering lite- ralisierten Erwach [...] stelle Gesundheits-, Er wach - senen bildungs- und Sozialsystem ge schlos - sen werden. Denn die Lernenden erwerben neben der Lese- und Schrift sprachkom - petenz implizit alltagsrelevantes Wissen für eine
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-4.pdf
Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung *Dr. Alexandra Habicher Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung 11.00-11.45 Uhr Zur Digitalisierung universitärer Lehr-Lernkulturen. Das Praxisbeispiel [...] Körbs Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education 11.00-11.45 Uhr Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungen aus drei Jahren Praxissemester * Prof. Dr. Olaf Jäkel [...] Katrin Kleemann * Julia Jennek * Prof. Dr. Miriam Vock Universität Potsdam 10.45-11.15 Uhr Die Lernorte im Praxissemester digital vernetzen * Frank Diehr Zentrum für Lehrerbildung der Universität Dui
/tmeuf/links
Zugriff auf die Materialien zu bekommen www.lehrer-online.de Portal globales Lernen Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des World University Service [...] Service (WUS) Die Datenbank der Bildungsmaterialien ist umfangreich http://www.globaleslernen.de/de Thüringer Schulportal Sammlung von Informations- und Unterrichtsmaterialien unterschiedlichster Anbieter Alle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Studiengang M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/peterson-kuehl-2016-nisser-taler-ikke-engelsk-maal-maele_01.pdf
væsentlig del af talernes danske kul- turelle og sproglige arv (det kan også iagttages ved de mange nissefigurer, der kan ses rundt omkring i talernes hjem). For eksempel fortæller en af talerne en historie [...] dansk været allestedsnærværende i talernes barn- dom og ungdom. »We didn’t realize, growing up in Ephraim [en by i Sanpete County], how Scandinavian we were«, som en af talerne selv udtrykker det. Ubevidst [...] Det allestedsnærværende dansk i talernes barn- og ungdom har bety- det, at nogle danske udtryk bruges (eller blev brugt) helt ubevidst – ube- vidst forstået sådan, at talerne ikke er (eller var) klar over
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
Praxis von einem Begriff des Lernens geprägt, der Inhalt und Methode des Lernens voneinander trennt. Im Gegensatz dazu, bezieht problem-orientiertes Lernen die Fähigkeit lernender Subjekte mit ein, selbstständig [...] derartiges expansives Lernen erscheint als eine essentielle Aktivität in zukünftiger Gesellschaft und die Frage stellt sich, inwieweit digitale Technologien eine derartige Praxis des Lernens bereichern können [...] der Technik aber verbleibt einseitig; nicht nur die Lernenden tun etwas mit den digitalen Dingen, die digitalen Dinge tun auch etwas mit den Lernenden. Digitale Technologien, stellen nicht einfach neutrale
/biat/master-studium/uebersicht-studium/fahrzeugtechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In einem eigenen Kfz-Werkstattlabor , welches nach [...] Hella Gutmann, Bosch, VW, Würth, VCDS) Diagnose- und Arbeitsmittel für Elektrofahrzeuge Lehr- und Lernmedien sowie umfangreiche Laborausstattung Für Versuche und Übungen stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung: