/biat/master-studium/uebersicht-studium/metalltechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. Die berufliche Fachrichtung Metalltechnik kann grob [...] ne KUKA Roboter KR 6 R700 sixx (KR AGILUS) Diverse 3D-Drucker (FDM, SLA) CAD-Arbeitsplätze Lehr-, Lern- und Übungsmittel Ansprechpartner Prof. Dr. Torben Karges Berufliche Fachrichtungen Metalltechnik
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/pebs
tstrainings, soziales Lernen, Berufs- und Lebensplanung sowie Projekttage. Doch verhilft der "Klassenrat" tatsächlich zu mehr Urteilsfähigkeit? Sorgt "projektorientiertes Lernen" für steigende Sozialkompetenz [...] zunehmend einzulösen: Einerseits im Unterricht, der durch kooperatives und selbstverantwortliches Lernen sowie Partizipation persönlichkeitsbildende Effekte entfalten soll. Andererseits durch zahlreiche [...] Sozialkompetenz? Kann die "Vorhabenwoche" die Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Forschungsvorhaben des Flensburger Erziehungswissenschaftlers
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-6
Ziele in der Lehre ist der Aufbau eines "Transformative Teaching Lab" als Lehr-Lern-Labor. Affektive und psychomotorische Lernaspekte sollen dort im Fokus stehen, damit zukünftige Lehrkräfte mit Zielgruppen [...] Hildesheim. Für eine soziale Ausrichtung hat sie 2015 eine Weiterbildung zur Referentin für Globales Lernen absolviert. Zur Webseite von Prof. Dr. Stephanie Stiegel
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
Medienbildung nachzuzeichnen. Dies erfolgte insbesondere mit Blick auf Unterricht und vergleichbare Lehr-Lern-Kontexte (z.B. AGs), aber auch hinsichtlich der Schulorganisation, der Interaktion zwischen Lehrkräften [...] und weiteren schulischen Mitarbeiter*innen, die Beobachtung von Unterrichts- und anderen Lehr-Lern-Situationen (v.a. AGs), Diskussionen mit schulischen Akteur*innen im Rahmen von Versammlungen (z.B. K
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
2020: Stoltenhoff, A./ Raudonat, K.: Digitalisierung (mit)gestalten – was wir vom Cyberfeminismus lernen können: Strategien und Ansätze einer aktivierenden Perspektive auf Informations- und Kommunikati [...] 2018b: Stoltenhoff, A./ Raudonat, K.: Digitalisierung (mit)gestalten – was wir vom Cyberfeminismus lernen können. Strategien und Ansätze einer aktivierenden Perspektive auf Informations- und Kommunikati
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Szenario zielt auf die Selbstständigkeit der Lernenden im Lernprozess ab, da den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben wird sich aktiv mit den Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen [...] folgende Stationenlernen aus- gewählt. Für das Stationenlernen sind folgende vier Stationen vorgesehen. Abbildung: schematische Darstellung Stationenlernen (eigene Darstellung) Phase 2: Stationenlernen Am Ende [...] Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/downloads/s2-schwerpunktvorstellung-frse2024.pdf
tegien → Gestaltung interner & externer Organisationsstrukturen → sowie deren regionaler, nationaler und internationaler Einbettung in unterschiedlichen Branchen und Märkten. Legung eines konsistenten [...] fzeigt, wie über Unternehmensgrenzen hinweg gedacht und gearbeitet wird. • Studierende lernen eine übergreifende strategische Herangehensweise an Organisationsgestaltung im internationalen Kontext kennen [...] s dem Themenspektrum statt. Zusätzlich wird das Thema im Plenum erörtert und diskutiert Die Studierenden lernen, eigene Ergebnisse zu erarbeiten, zu präsentieren, zu verteidigen und sich kritisch mit
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
/Leitbilder etc.). Abgeschlossene Projekte: Lernen in der Adoleszenz (LidA) - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse in der frühen Adoleszenz unter Bedingungen sozialer [...] sozialer Ungleichheit (gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung) Dimensionen des Lernens und der Bildung Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen (Habilita [...] sstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
gegenseitig zu korrigieren; Fähigkeit zur Selbstorganisation des eigenen Lernprozesses. Lehr-/ Lernformen: Selbstständiges Lernen, Übungen in der Kursgruppe, Kleingruppenarbeit. Modulverantwortliche/r: [...] Spani- schen zu optimieren; Fähigkeit zur Selbstorganisation des eigenen Lernprozesses. Lehr-/ Lernformen: Selbstständiges Lernen, Übungen in der Kursgruppe, Kleingruppenarbeit. Modulverantwortliche/r: [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-burgos-4.pdf
WhatsApp Erasmusgruppen einzutreten, da viele Kennlernaktivitäten angeboten werden. Ich empfehle auch an vielen Aktivitäten teilzunehmen, um neue Leute kennenzulernen. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität [...] die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich während des Onlinestudiums an der Europa-Universität Flensburgs wenig spanisch gelernt habe, wollte ich [...] spricht man viel Englisch mit anderen Erasmusstudenten. Wenn man wirklich bemüht ist, Spanisch zu lernen, sollte man versuchen, mit Spaniern oder Mexikanern in Verbindung zu treten. Jedoch bemerkte ich