fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
en Lehren und Lernen in Gruppen: Ergebnisse eines Workshops.“ In: Zeit- schrift für Medienpsychologie, Jg. 13, N. F. 1 (2001), Nr. 1, S. 53-56. 30. (Zusammen mit Gerhard Schwabe) „Lernen mit Computern: [...] Film – Kommunikation, Jg. 2001, Nr. 10, S. 7. 246. „Lernumgebungen: didaktisch reflektiert – Michael Kerres. Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. 2., vollständig überarbeitete [...] erziehung, Jg. 45 (2001), Nr. 5, S. 332-333. 245. „Neues Lernen durch Instruktionsdesign? – Peter Strittmatter und Helmut M. Niegemann. Lehren und Lernen mit Medien: Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Testverfahren abgegrenzt wer- den, die der Verifizierung des Lernerfolgs dienen, d. h. solche, die den Erfolg nach Abschluss bspw. von Lerneinheiten feststellen. Diese Testver- fahren werden nachfolgend in [...] schulischen und der beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Teil mit den Lerntypen von Creß und Friedrich (2000) überein, wobei der Selbst-Lerner dem erfolgreichen Lerntyp Tiefenverarbeiter und der Traditionelle Lerner am ehesten dem erfolgreichen Lerntyp Minmax-Lerner [...] als Lernanlass steht im Mittelpunkt, die Lerninhalte (oder besser: die „Lernrichtung“) erschließen sich den Studierenden jedoch erst mit der Diskussion. Der sorgfältigen und letztlich lernsteuernden Fo [...] und die Stabilität des Lernsystems, • die Bereitschaft des Lernsystemanbieters, Anforderungen der Hochschulen aus dem Lern- und Prüfungsbetrieb in künftige Versionen des Lernsystems zu integrieren, • die
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
ung des Statistik-Amtes Nord • anonymisierte Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken [...] Schleswig-Holstein: • 33 öffentliche Berufsbildende Schulen (davon: 18 RBZ) mit 94.000 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2013 • 63 Bildungsgänge in der dualen Berufsausbildung in Bezirksfachklassen organisiert; [...] Durchschnittsalter der Schülerinnen und Schüler Fazit: Berufsbildende Schulen haben sich als zentraler Lernort vor und während der dualen Berufsausbildung etabliert Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 15
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/2014-05-27-ringvorlesung-geschmacklos.pdf
Ringvorlesung 2024 „Geschmack:los“ 27.05.2024 Prof. Dr. Marie-Chris0ne Vierbuchen Sonderpädagogik des Lernens marie-chris4ne.vierbuchen@uni-flensburg.de Das erwartet Sie heute • Geschmackvolle Bildung? • Was
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz fehleranalyti-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
wegweisend waren • sieben Lernumgebungen, die jeweils als doppelseitig gestaltetes Arbeitsblatt für Lernende zur Verfügung stehen (Abb. 2). Anleitungen zum Einsatz der Lernumgebungen stehen hier ebenfalls [...] sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die Möglichkeit, ganz konkrete ma- thematische Tätigkeiten im Berufsalltag der Berufsgruppe der Köchinnen und Kö- che kennenzulernen. Unter dem Titel „ [...] formation (Institution für Aus- und Weiterbildung in der Branche Hotellerie und Gastronomie) Zielgruppe: Lernende und Lehrende in den Branchen Hotellerie und Gastronomie Auf der Basis neuer Vorgaben bezüglich
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
Chemie und Physik (GDCP) statt. Dieses Jahr stand die GDCP-Tagung unter dem Motto "Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik". Wie auch schon beim Wissenschaftsforum CHEMIE 2015 der GDCh in Dresden [...] Praxis der neuen Technologien und ihre Umsetzung auch für den Chemieunterricht in Schulen kennen lernen. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Besuch des EWE Forschungszentrums für Energietechnologie
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
technischer Lerninhalte didaktische Vereinfachung (Hering 1958/59) didaktische Reduktion (Grüner 1967) didaktischer Neuansatz zu Beginn der 1970er Jahre kybernetische Didaktik; Lernen mittels Lernprogrammen ky [...] lebenslangen (beruflichen) Lernen Fazit: Die DDR hatte auch nach 40 Jahren noch ein typisch preußisch-deutsches Berufsbildungssystem. 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch nach 25 Jahren • Unterschiede [...] für Lernortkooperation • Landschaft überbetrieblicher Berufsbildungsstätten • Verhältnis zwischen Ausbildungs- und Lehrkräften zu den zuständigen Stellen 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
ch Bescheinigung über die Ableistung des außerschulischen Praktikums (wird vom außerschulischen Lernort ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Name der Einrichtung Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der