/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/prof-dr-johannes-woyke
Reformatorische Paulusauslegungen 978-3-16-161823-9 - Mohr Siebeck ) , 103-135. Rez. zu Laura Wolst, Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Sch
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/dbu-reader-lehrkraefte.pdf
Partizipative Ergänzungs- ausstellung Projekt- start Lernhefte Einzelarbeit 8.–10. Klasse 90 Minuten Lernhefte Konsum und Mobilität im Klimawandel Die Lernhefte zu den Themen „Konsum im Alltag und Klimawandel“ [...] Klasse 8 Mehrere Unterrichts- stunden Konsum im Klimawandel Lernheft Einzelarbeit 9.–10. Klasse 90 Minuten Mobilität und Klimawandel Lernheft Einzelarbeit 8.–10. Klasse 90 Minuten Einfluss des Menschen [...] Vorbild für andere zu dienen. Entwickelt von Das Projekt wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Abteilung Biologie und ihre Didaktik und dem
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik-dualer-studiengang
Entwicklung Deu M5: Literarisches und mediales Lernen Ma M1: Grundlagen der Mathematik und ihrer Didaktik in der Sonderpädagogik Ma M2: Grundlagen des Mathematiklernens unter erschwerten Bedingungen Schule / IQSH [...] wissenschaftliche als auch die schulpraktische Ausbildung umfassen die sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung sowie für die sonderpädagogische Förderung relevante Inhalte aus [...] praxisbezogene Inhalte und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung anhand von innovativen Lehrmethoden vermittelt werden. Darüber
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
g, bei allgemeinen beziehungsweise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie reflektieren [...] (60 Minuten) 5 (4) Sonderpädagogik des Lernens (L): Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- [...] zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Be- hinderung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen Förderbedarf in seiner
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
g, bei allgemeinen beziehungsweise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie reflektieren [...] (60 Minuten) 5 (4) Sonderpädagogik des Lernens (L): Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- [...] zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Be- hinderung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen Förderbedarf in seiner
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
eingegrenzt wäre. Es erscheint mir doch schier unmöglich so viel auswendig zu lernen und dann auch alles zu behalten. …der zu lernende Inhalt reduziert gewesen wäre. Der Stoff ist in der Gesamtheit erschlagend [...] eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=19 mw=3,4 md=4,0 s=1,2 5.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden [...] s=1,3 5,3% 1 1 21,1% 4 2 21,1% 4 3 21,1% 4 4 31,6% 6 5 In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. 4.2) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19 mw=3,9 s=1,3 10,5% 2 1 0% 0 2
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/exkursion-zur-mind-factory-by-ecco
die MIND FACTORY, einen einzigartigen außerschulischen Lernort mit dem Fokus auf Kreativität, Design, Innovation und Entrepreneurship. Hier lernen Schülerinnen und Schüler neue Technologien und kreative [...] 4-K-Kompetenzen) ab. Bei dieser Exkursion bekommen wir einen Einblick in die moderne und inspirierende Lernumgebung und wie hier mit Kreativität, Design- und Innovationsfähigkeiten sowie Entrepreneurship/ Unte
/chemie/forschung/allu
in denen das Forschende Lernen in der LehrerInnenbildung im Fach Chemie (ALLU-Forscher), schulexperimentelle Zugänge im Kontext erneuerbarer Energien (ALLU-Energie), Lernumgebungen zur Förderung der Bew [...] ecker) die Gestaltung sprachbewussten Unterrichts (ALLU-Sprache) sowie die Unterstützung von Lernprozessen durch haptische Modelle (ALLU-Modelle) betrachtet werden. ALLU-Forscher ALLU-Energie ALLU-Bewertung
/musik/forschung/musik-und-inklusion/musik-und-inklusion-auf-musikdidaktischer-ebene
Herausforderung "Differenzierung" in heterogenen Lerngruppen im inklusiven Musikunterricht auseinander. Mit einem Schwerpunkt etabliert sie das Kooperative Lernen im Musikunterricht. Zu diesem Thema hat sie [...] gesamte Bandbreite von Musik auf der Grundlage einer formalen Bildungstheorie in geöffneten Lernarrangements in der Grundschule zu vermitteln.
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/schulische-inklusion-bei-psychischen-auffaelligkeiten
stellt. Viele betroffene Schüler entwickeln sekundäre Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, deren Auswirkungen im Schulalltag von Pädagogen, Mitschülern und Eltern als Belastung erlebt werden. Hierzu gehören [...] Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems hat zum Ziel, allen Schülern die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen und sie individuell zu fördern. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen