fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-bergen-8.pdf
appreciate your effort and the language is not that difficult to learn. How was the study program at the partner university structured? (e.g. premises, workload, language of instruction, examination forms [...] friends! Also there are student parties every week in the club Fantoft. Did you learn the local language, respectively how important did you think it was for your stay? I did an introductory course in [...] university in Scandinavia and there are high academic expectations towards the students. Check out the language of instruction before you book the courses! Students receive around 10-15 ECTS for one course in
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2018-19-ntnu-trondheim-1.pdf
an der NTNU gestaltete sich recht unkompliziert und war schnell erledigt, jedoch ließ die Zusage länger auf sich warten. Da man sich nun einzig mit dieser beim Studententwerk „Sit“ um eine Unterkunft (siehe [...] welchem Wohnheim (und ob überhaupt – ein Platz ist während des gut besuchten Herbstssemesters nämlich längst nicht garantiert!) ich die kommenden 5 Monate leben würde. Die Kurswahl über das Online-Portal war [...] gemeinsam mit einer Belgierin, einer Spanierin und einer Norwegerin (so international sind allerdings längst nicht alle WGs) im 6. Stock, was für das Schleppen von Einkäufen eher suboptimal war, sich dafür
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2020-21-las-palmas-1.pdf
der Partneruniversität vielleicht etwas knapper aus, als bei vorigen Auslandsstudierenden, da wir lange Zeit nicht genau wussten, wie sich die Situation verändern würde. Nichtsdestotrotz habe ich mich dann [...] findet seine neuen Freunde. Bei uns wurden außerdem wöchentliche Veranstaltungen, wie z.B. ein Language-Exchange und ein Quiz-Abend angeboten. So ist man, wenn man an den Aktivitäten teil nimmt, nach und nach [...] wirklich. In der Uni reden die Professoren jedoch ein meist gut verstehbares Spanisch, manchmal etwas langsamer gesprochen, manchmal etwas schneller. Ein gutes Spanisch bereits vor dem Auslandssemester zu sprechen
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr/beratung-und-unterstuetzung
offen für alle Hochschulangehörigen. Auch die Evangelische Studierendengemeinde Flensburg (ESG) bietet ein seelsorgerisches Angebot. Das Angebot ist offen für alle Hochschulangehörigen. Sorgentagebuch [...] stelle-zum-218-219.html General Corona information offered by the city of Flensburg in several languages: https://www.flensburg.de/Aktuelles/Corona-Portal/Mehrsprachige-Informationen-f ür-ausländische [...] Erwachsene wendet. Sie ist kostenlos, sicher und anonym. Informationen und Beratung für alle Hochschulangehörigen Alle Mitglieder der Europa-Universität Flensburg können sich für Information und Beratung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 4 M 2 : T ei lm od ul 1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung Language Norms and language development of learners Teilmodulkennnummer 183000201 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS [...] h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h M 1 : T ei lm od ul 2 Sprachsystem – Schriftsystem Language system – Script system Teilmodulkennnummer 183000102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 3 M od ul 2 Grundlagenmodul DaF/DaZ Principles of German as second/foreign language Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 183000200 Leistungspunkte (LP) 5 LP Semesterwochenstunden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
HERBSTSEMESTER 2023/24 4 M 2 : T ei lm od ul 1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung Language Norms and language development of learners Teilmodulkennnummer 183000201 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS [...] h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h M 1 : T ei lm od ul 2 Sprachsystem – Schriftsystem Language system – Script system Teilmodulkennnummer 183000102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 3 M od ul 2 Grundlagenmodul DaF/DaZ Principles of German as second/foreign language Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 183000200 Leistungspunkte (LP) 5 LP Semesterwochenstunden
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2020-fin.pdf
größere Sichtbarkeit erlangen (Ziel 2+3, siehe Kapitel 2). Es ist uns ein besonders großes Anliegen, die Außendarstellung als profilierter Ort exzellenter Europaforschung in Einklang mit einer bestmöglichen [...] Außendarstellung im Einklang mit der Innenwirkung des ICES Die Außendarstellung als international renommiertes Europaforschungszentrum mit einem einzigartigen Profil muss im Einklang stehen mit unserem [...] der Außendarstellung .................................................. 20 4.3 Außendarstellung im Einklang mit der Innenwirkung des ICES ................................................... 21 Interdisciplinary
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
aus der Region – lässt sich jedoch nur schwer empirisch fassen und ist in der Hochschulforschung bislang kaum aufgearbeitet (Bromley 2006; Larédo 2007; Goddard/Puukka 2010). Unbestritten scheint jedoch [...] solchen Umständen meist konservativ reagie- ren, von allen Bereichen der Hochschule Sparanstrengungen verlangen und bestenfalls bei der Landesregierung Lobbying unternehmen. Es ge- lingt ihnen hingegen kaum, [...] Budgets. Die Reformen des Hochschulsystems und die damit einhergehende Verwettbewerblichung haben sich bislang wenig an den Besonderheiten regionaler Hochschulen orientiert. Conrad und Blackburn (1985) zeigten
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-juniorprofessorinnen
gramme/einzelfoerderung/walter_benjamin/index.html Emmy-Noether-Programm der DFG zielt auf die Erlangung der Berufbarkeit durch Leitung einer-Nachwuchsforschungsgruppe, beantragbar für fortgeschrittene [...] Programm der DFG zielt auf die Forschungsförderung für Post-Docs, die bereits Berufungsfähigkeit erlangt haben (nicht: TT-Profs), mit dem Ziel einer Vorbereitung auf eine unbefristete Professur, als He
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/beschlussvorlage-lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-fakultaet-iii.pdf
ist dies für die Wahrnehmung von besonderen Aufgaben in akademischer Selbstverwaltung und Lehre bislang nicht der Fall. Diese Lücke könnte perspektivisch zu Intransparenz und Missbrauch führen, weswegen [...] sowie Verantwortung für universitäre Innovationen erhalten überwiegend Professor*innen. Hier ist bislang wenig Systematik erkennbar, etwa, für welche Aufgaben in welcher Höhe Reduktionen gewährt werden