fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Verhalten - Lernen. Rimpar. Dirnberger, W. (1993): Hemmende und fördernde Faktoren beim frühen Lauterwerb. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hg.): Sprache - Verhalten - Lernen. Rimpar [...] (IEP) in der Lernförderungsdiagnostik. Dortmund. Fröhlich, A. D. (1989): Kommunikation und Sprache körperbehinderter Kinder. Dortmund. Haupt, U. (1996): Körperbehinderte Kinder verstehen lernen. Auf dem Weg [...] Übungsbehandlung. Dortmund: Modernes Lernen. Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Weser-Ems e.V. (Hg.) (1977): Werscherberger Sprachfibel zur Behandlung von Stammelfehlern. Mappe A-D. Oldenburg: Prull. Baumgartner
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
der Workshop „Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion“. Nikolaus Steffen referierte über die existierenden Tools in der KI, wie diese den Lehr- und Lernbetrieb bereichern und prob- lematisieren [...] bei- spielsweise von ChatGPT und dessen Einfluss auf den Unterricht und die Lernenden in den Fokus nahmen. Lernmanagementsysteme, die im Gegensatz dazu technologisch keine Neuerung sind, und deren Poten- [...] len teilge- nommen und sich so in die Thematik der Verbindung von berufs- und allgemeinbildendem Lernen eingear- beitet. Nach der Promotion zum Thema „Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Grundlage für Lernprozesse: Kulturelle Verortungen im Geographieunterricht". - HGD-Symposium, Dresden, 30.05.-01.06.13. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger): "Lerntagebücher in der Hoc [...] Eigenen und Anderen im Klassenzimmer. Eine Rekonstruktion raumbezogener Identitätsaushandlungen von Schülern. In: Dickel, M.; Jahnke, H. & A. Schlottmann (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster. Schröder, B [...] Geschlecht im Feld. Nr. 54, 1/2013. Jahnke, Holger / Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/deutsch
zu gewinnen sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In dem Teilstudiengang Deutsch lernen Sie, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für [...] erwerben Sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kommu-nikationsprozesse
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-kph-wien-3.pdf
Wiener haben wir dadurch leider nicht kennengelernt (dies ist wahrscheinlich auch Corona geschuldet). Dennoch bin ich sehr froh, die Leute aus der Erasmusgruppe kennengelernt zu haben! Wichtig ist es also, am [...] Kulturen kennengelernt. Die meisten Leute kamen jedoch auch aus Deutschland. Dennoch war es sehr schön durch die Gruppe die spanische, serbische, griechische und belgische Kultur näher kennenzulernen. Ebenfalls [...] auch private Treffen mitzunehmen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-la-rioja-1.pdf
Fachwörter und Vokabeln, die ich lernen musste. Das Sprachniveau sollte für ein gutes Verständnis und am Ende für gute Noten mindestens zwischen B1-B2 liegen oder ihr lernt intensiv in der ersten Zeit und [...] Metropole kennenzulernen. Logroño ist klein, überschaubar und sicher. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, aber könnte mir dort nicht vorstellen, mehrere Jahre zu verbringen. Fürs das Spanischlernen und den [...] Kontakt hergestellt, seid ihr schnell in die Freundesgruppen integriert. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich bin mit sehr guten Sprac
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] richtsforschung / Unterrichtsevaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der 2 Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein [...] Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen über im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen umsetzbare Lösungsansätze, ei
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
isches Wissen und Können auf geringe Selbsteinschätzungen in der Dimension Mit Schülerinnen und Schülern interagieren hin. Alle aufgeführten Selbsteinschätzungen unterscheiden sich in den beiden Gruppen [...] Sport implementiert. Blended-Learning-Seminare bieten vielfältige Chancen für partizipatorische Lernprozesse und Formen kollaborativer Wissensproduktion (vgl. Vohle, 2016). Insbesondere auf die Schulpraxis [...] situationsangemessenen Transfer von Wissensbeständen sowie die Einleitung von Prozessen Forschenden Lernens (u.a. Rhein, 2016; Hummrich et al., 2016). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/forschung/posterdauthpdf.pdf
Handlungsspielraum Informeller Lernraum Institutionalisierter Raum Kellerraum Klangraum Klassenraum Konjunktiver Erfahrungsraum Kreativraum Kultureller Raum Lebensraum Lernraum Makroraum Materieller Raum [...] Raum Aktionsraum Akustischer Raum Aneignungsraum Ästhetischer Erfahrungsraum Außerinstitutioneller Lernraum Begegnungsraum Bewegungsraum Bildungsraum Binnenraum Deutschsprachiger Raum Dritter kultureller [...] dnis usw.“ (Danner 2006, S. 62) Aigner-Monarth, E., Ardila-Man-lla, N. (2016). Musizierräume – Lernräume – Spielräume. Künstlerisches und didak-sches Handeln im instrumentalen Gruppenunterricht. In: N
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/daenisch
Kurs in entspannter Atmosphäre gefestigt und weiter ausgebaut. Wir lesen und hören leichte Texte, lernen, einfache Sätze zu verfassen und sprechen über die dänische Kultur und Gesellschaft. Außerdem be [...] mit: Vi snakkes ved! aktuell A1+, Kursbuch + Arbeitsbuch + Audio-CD ISBN 978-3-19-105379-6 um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Anmeldung Anmeldung noch nicht möglich. Dänisch A2.1 Veranstalt [...] Gesprächsthemen und Situationen in entspannter Atmosphäre noch weiter gefestigt und ausgebaut. Wir lernen, unsere Meinung auf Dänisch zu äußern und von eigenen Erlebnissen zu berichten. Außerdem führen wir