fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
Carsten Hobohm (UF) Art des Materials: Arbeitsbögen Ziel: Den Fischotter und seine Lebenswelt kennenlernen. Materialien: Siehe Anhang Vorgehensweise Die Arbeitsmaterialien sollen als Anregung verstanden [...] schwimmen. Am liebsten fresse ich Fische, Flusskrebse, Frösche, Ratten und Mäuse. Vor Wölfen und Seeadlern muss ich mich jedoch verstecken, denn diese würden mich gerne fressen. Wenn viele Tiere schlafen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
Geschlechterper- spektive zu reflektieren und zu bearbeiten. So sollen prinzipiell reflektierte Lernsituatio- nen geschaffen werden, die geeignet sind, in Anerkennung der Gleichwertigkeit in der Ver- sc
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
Eingeborenen im Dorf und erwerben zum Beispiel Perlen. Es gibt ein ganzes Dorf, welches nur von den Händlern bewohnt wird und sonstleer steht. Deswegen verstehe ich auch nicht, was du dort möchtest. Möchtest [...] kleinen Ort, am Anfang der Inseln, dort wo alle Händler unterkommen. Hier habe ich die Gegend kennengelernt und war jeden Tag unterwegs, bis es dunkel wurde. Doch als immer mehr Händler ankamen, wurde es [...] Veränderungen.“ „Ach so“, sagte der Kapitän erstaunt, „wenn das stimmt, dann habe ich tatsächlich viel gelernt und freue mich, dass ich dich als Passagier dabei 4 Wallace und die Evolutionstheorie II Europa-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
natürlich gerne neue Tiere haben, damit die Besucherinnen und Besucher mehr über die verschiedenen Tiere lernen können und viele Menschen kommen, um die neuen Tiere auch einmal zu sehen. Da die Bezahlung damit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
t auch darauf geachtet, dass verschiedene Lernumgebungen denkbar sind. Einige Materialien sind Arbeitsbögen, es gibt aber auch Forscheraufträge und Lernspiele. Es gibt dadurch Materialien für Einzel-, [...] Naturzugänge zu schaffen. Dies gilt insbesondere in Städten. Daher ist der Besuch außerschulischer Lernorte wie Wälder, Felder und Gärten aber auch Zoos, Museen und Tierparks von großer Wichtigkeit.1 Ist [...] des Lebens auf der rde ein • Dazu wird ein Zeitstrahl oder eine Uhr des Lebens ben tigt oder den Lernenden m ssen die Informationen anders zug nglich gemacht werden • Alternativ kann der Arbeitsbogen auch
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-03-13/wahlzettel-zwischeneval-fuetty.pdf
Budde Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Prof. Dr. Florian Hertel Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, Abteilung Zentrale [...] Klenk Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Vertretung der Studierenden (ein Mitglied) (Sie haben eine Stimme.) Mir Hoschang Schafa Studiengang
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/vw-co.-lasst-die-aktionaere-haften-in-blaetter-fuer-deutsche-und-internationale-politik-122016-kopie-anbei-.pdf
einfach an anderer Stelle anfallen, nämlich bei den Firmeneigentümern. Jede Wirt- schaftsstudentin lernt früh, dass das Unternehmen nicht das Gleiche wie seine Eigentümer ist. Wenn man Stra- fen und ähnliche
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
ausschließlich darum, verschiedene Sprachen als Verständigungsbrücken zur Kommunikation mit Deutschlernerinnen und -lernern zu verwenden oder Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache in ihrer Meh [...] kommen weitere Pluralendungen wie „n“ bzw. „en“, „s“ und „er“. Kein Wunder also, dass Deutschlernerinnen und -lerner über die Schwierigkeit und Undurchsichtigkeit der deutschen Sprache klagen! Und insgesamt [...] ig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, jedoch weitaus mehr: Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der gegenseitigen Wertschätzung; die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit fördert zudem sprachliche
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
wir einen Lehr-Lernprozess indirekt evaluieren, indem wir den Lernzuwachs oder „Output“ „messen“, bspw. indem vor und nach einer Lerneinheit ein bestimmter Test eingesetzt wird, um den Lernzuwachs zu ermitteln; [...] 1 Julia Ricart Brede Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernkontexten1 Werden Lehr-Lern-Prozesse, Bildungsangebote und Fördermaßnahmen initiiert und damit zusammenhängend dann in in [...] Validität stellt sich in Verlängerung auch die Frage, wie Lehr-Lernprozesse überhaupt evaluiert werden können. Nun ja: Um einen Lehr- Lernkontext zu evaluieren, gilt es diesen zunächst zu beforschen, wofür
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Inhalte, Methoden) Resultat: unterschiedliche Aufgaben, Lernorte, Sozialformen und/ oder Lerntempi Umgang mit Heterogenität: Differenzierung Formen des offenen Unterrichts, in denen Lernende aus einer Vielza [...] te hinsichtlich der Effektivität; im Mittel kleine Vorteilseffekte für inklusive Lernsettings (Baker, Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonder [...] SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: Differenzierung Kooperatives Lernen „Lernen in institutionalisierten Kontexten ist eigentlich immer schon mit der Aufgabe konfrontiert gewesen, Unter