/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021
Münster Digitales Lernen – eine internationale Perspektive zu 'Learning Experience Design & Research’? Im Covid19 Jahr haben wir erfahren, was es heisst, in CrossActionSpaces zu lernen. In der Keynote wird [...] wird das Konzept der CrossActionSpaces diskutiert sowie aktivierende Lernstrategien in digitalen Lernsettings, Forschungserkenntnisse und Projektbeispiele vorgestellt. Es wird in das relativ neue Fors [...] – eine hochschulübergreifende Plattform für digitale Lehr-Lern-Materialien Arjan van Zwol & Thorleif Harder | Technische Hochschule Lübeck Lernen Sie die FutureSkills-Plattform des Landes Schleswig-Holstein
/unistarter/ablaufplaene-programm
Programm erarbeitet, um Euch die Chance zu bieten, Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenzulernen. Das Programm reicht von Brauereiführungen, über Campusführungen, bis zu den besonders beliebten [...] ten die Stadt Flensburg, die Universität und vor allem Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Für die einzelnen Veranstaltungen könnt ihr Euch bei der Begrüßungsveranstaltung in der Flens-Arena
/sport/kollegium/tim-heemsoth
Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport Vita Berufstätigkeit seit [...] , & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht . Unterrichtswissenschaft, 46 , 499-522. Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018)
/klimagarten/impressionen
herzlich dazu ein, den phänologischen Klimagarten der EUF im Wandel der zehn Teiljahreszeiten kennenzulernen. Fotos: Christian Stolz und Marie-Sophie Bothe; Drohnenfotos: Mandy Dolmatov
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen. Kurzübersicht Stichworte Schule, Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil [...] dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich von Alexander Kluge lernen. Kurzübersicht Stichworte Alexander Kluge, Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 [...] kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden [...] material begründete Theorie des Zusammenhangs von Lehren und Lernen resultiert. Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut
/pundo/studium-lehre/master/service-learning-projekt
Service Learning verbindet universitäres Lernen mit organisationaler Praxiserfahrung und gesellschaftlichem Engagement. Bei diesem Ansatz gewinnt das fachliche Lernen durch praktische Erfahrungen an Relevanz [...] 1920 Unterstützungsprojekte im Frühjahrssemester 2019 Initiative Inhalt des Unterstützungsprojektes Lernen durch Engagement Schleswig-Holstein ("LdE in Schulen") Vermarktung vom " Klebeheft Klasse Aktion
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Psychologie Beschreibung Bislang gibt es kein Psychoedukationsprogramm, welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über Depression und ihre Erkennung sowie Handlungsmöglichkeiten zei [...] Thema sensibilisiert und in ihrer Handlungskompetenz gestärkt werden? Wie kann Schülerinnen und Schülern jugendgerecht Störungswissen anschlussfähig vermittelt werden und gleichzeitig die selbstgesteuerte [...] Länge von 120 Minuten ausgelegt. Zur Evaluation des Projektes werden Fragebögen für sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden entwickelt, welche Depression Literacy und Hilfesuchverhalten reliabel und
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
und Seepferdchen Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Unter: Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen / Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem R [...] Eine besondere Aufgabe für Lernende und Unterricht. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 12-16. Funktion Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft Leiterin des Lernbereichs Sprachliche Bildung im 'Master [...] Heft 69. Rubrik "Zum Weiterdenken", 43-45. Schmidt, Hanna; Fay, Johanna (2018c): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum