/romanisches-seminar/sprachen/franzoesisch/sprach-und-literaturdidaktik
Diversität im schulischen Kontext. Spielerisches Lernen (wie z.B. Rollenspiele, szenische Darstellungen und Improvisationen) erhält und fördert die Freude am Lernen. Darum legen wir auf diese Methoden besonderen [...] gestalten. Sie erschließen sich unterschiedliche didaktische Ansätze und theoretische Positionen. Sie lernen, Medien sinnvoll zur Unterrichtsgestaltung einzusetzen. Sie erfahren und erproben, wie Sie die fachlichen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprache-und-spiel.pdf
Jg. 36, H. 2, S. 61–69. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): Das Erlernen von Regelstrukturen in den frühesten Spielen von Mutter und Kind (Guckuck [...] Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Flitner, A. (2004): Spielen - Lernen. Praxis und Deutung des Kinderspiels. Weinheim: Beltz.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/deutsch
deutschen Sprache, die anhand von alltäglichen Gesprächsthemen und -situationen vermittelt werden. Sie lernen z.B. sich zu begrüßen, nach Name, Adresse, Telefonnummer und Studienfach zu fragen, über die Familie [...] deutschen Sprache, die anhand von alltäglichen Gesprächsthemen und -situationen vermittelt werden. Sie lernen z.B. sich zu begrüßen, nach Name, Adresse, Telefonnummer und Studienfach zu fragen, über die Familie [...] Grammatik und des Wortschatzes anhand von alltäglichen Gesprächsthemen und -situationen erweitert. Sie lernen z.B. über Vor- und Nachteile sprechen, über Filme sprechen, einen Kommentar schreiben, über ein Lied
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] Selbstkompetenz: Inklusionssensible Vermittlungskompetenz; Selbstlern- und Präsentationskompetenz; Kommunikationskompetenz Lehr-/ Lernformen: In Seminar und Exkursion werden Projektarbeiten und schriftliche [...] lerische Lernprozesse erleben. Am kulturellen Diskurs eigener und fremder Kulturen teil- nehmen. Neuen Erfahrungsfeldern gegenüber offen sein und neue Perspektiven für sich entwickeln. Lehr-/ Lernformen: In
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/schulungsangebote
barriere-sensibler Materialien, Leichte Sprache, Entwicklung barriere-sensibler digital-gestützter Lernszenarien & Barrieren erleben STUBBS Workshopreihe FrSe2024 STUBBS Workshopreihe FrSe2024 Digitales STUBBS [...] fragt in verschiedenen Fragetypen Aspekte der barriere-sensiblen Gestaltung von digitalen Lehr-/Lernsszenarien ab. Für die Durchführung gibt es kein Zeitlimit oder maximalen Versuche. STUDYasU - Quiz
/kommunikation/news/news/auftaktveranstaltung-der-bildungsoffensive-landwirtschaft-ernaehrung-und-verbraucherschutz-bilev-1
Schleswig-Holstein außerschulische Lernorte entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln in schulische Lernsettings integriert. Ziel ist es hierbei, Schülerinnen und Schülern auf einem hohen fachlichen Niveau
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio/zur-person
Teilstudiengang Sachunterricht M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Lernbereich Europabildung Forschungsinteressen und Projekte Arbeits [...] der EUF Landesbeauftragte der GDSU für Schleswig-Holstein Herausgeberschaft Reihe im hep-Verlag: "Sachlernen in der Primarstufe - Fachdidaktisch fundierte Praxis" (zusammen mit Franziska Bertschy, Kerstin
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
Lesehinweise: Das Hochschulzertifikat „Friesisch“ gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkata- log verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenzzielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] sowie Vorbereitung auf die Vermittlung soziolinguistischer Zusammenhänge in Lehrtätigkeiten Lehr-/ Lernformen: Seminardiskussion, Gruppenarbeit, kurze Präsentation Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teil
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2019-20-uni-istanbul-2.pdf
es geht! Man lernt super viel dazu, trifft tolle Menschen und hat gleichzeitig die Möglichkeit, das Leben und die Kultur eines anderen Landes ganz anders und viel intensiver kennenzulernen, als es in einem [...] sagen, dass alle Klausuren gut zu machen waren, insofern man in den Kursen aufgepasst und ein wenig gelernt hatte – alles also halb so wild. Zudem haben wir Studenten aus Deutschland den Vorteil, dass wir [...] Deutsch zu schreiben – in der Kursen saßen auch Studierende, die die Deutsche Sprache in der Türkei gelernt haben, und somit wesentlich mehr Schwierigkeiten mit der deutschen Schriftsprache hatten. Unsere
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch, H. & Winkel, J. (Hrsg.) (2023): Forschendes Lernen in der Universität - Ein fach- und [...] Beispiel für forschendes Lernen mit offenen Experimentalaufgaben im Chemielehramtsstudium. In: Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch, H. & Winkel, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Universität - Ein [...] N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29–34. Rautenstrauch, H. (2021)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-