/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/materialbox-ernaehrung
n, dass viele Spiel- und Lernmaterialien motivierend und ansprechend für Kinder gestaltet sind, aber nicht für Erwachsene. Für Erwachsenen sind die Spiel- und Lernmaterialien nicht angemessen, da sie dem [...] Ziel des Projekts: Mit Lebensmittelkärtchen (Bild- und Textkarten) spielerisch Lesen und Schreiben lernen. Entwicklung einer Materialbox mit Spielvarianten. Kurze Projektbeschreibung: Entwicklung und Erstellung
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
tegien gerichtet, wie sie insbesondere in Übergangsphasen wirksam werden. Hier kann lebenslanges Lernen Versprechen und Bedrohung zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen [...] iche Bewältigungsaufgabe, die geprägt ist von kontinuierlichem Wandel. Unsere Themen Bildung und Lernen Erwachsener in formalen und informellen Kontexten in Europa und der Welt die institutionelle Rahmung [...] en der Bedingungen professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung Diskurse des Lebenslangen Lernens Geschichte der EB/WB, historische Entwicklungen, epochale Aufgaben und Themen Forschung, Theorien
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem Tier zu helfen, bewusster Umgang mit der Natur, lernen von Rücksichtnahme Ablauf der Unterrichtseinheit Für den Einstieg wird ein Bild der Kreuzotter auf [...] Geschichte). Anschließend werden Fragen zu dem Bild an die Kinder gestellt, um das Interesse bei den Schülern zu wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie [...] wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den Mitschülern geklärt. Danach gibt es einen Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig sind gibt es den
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
für Arbeits- und Lernpro- zesse. Im Ergebnis entstehen ein Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service sowie Perspektiven für eine Unterstützung des Arbei- tens und Lernens von Kfz-Fachkräften [...] Grimm und Martin Kühn (HS Flensburg) (Foto: biat/A. G.) biat-national Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Die diesjährigen Lernfeldgespräche, bei denen sich Vertreter/-innen berufsbildender Schulen verschiedener [...] Curriculare, didak- tische und methodische Fragestellungen insbe- sondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Durch den Besuch konnten neue Kontakte ge- knüpft werden, die in einem
/kommunikation/pressemitteilungen/news/konfliktloesung-und-versoehnung-in-schwierigen-zeiten
um gegenseitige Lernprozesse unter den Doktoranden zu initiieren. Die Analyse sozialer, rechtlicher, politischer und (inter-)religiöser Bedingungen für Versöhnung wird mit dem Erlernen praktischer Dia [...] mit den Erzählungen der anderen, praktische Exkursionen, wechselseitige Anerkennung und gemeinsames Lernen – die intensiven interkulturellen Forschungsbedingungen der Wasatia Graduate School werden unter [...] Zeit ist nicht reif. Die Zeit für transkulturelle Projekte, interreligiösen Dialog, interkulturelles Lernen ist schlecht. Aber wir müssen es trotzdem tun. Wir müssen es tun, weil die Zeiten schlecht sind,
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
ng und Durchführung der „Bewegungs-Checks“ an: https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3 https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3 - 2 - Die Kreisschulsportbeauftragten beraten zudem
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
ne Spiele). So bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, Neues in ihrem In- teressensgebiet zu lernen und sich darin weiterzu- entwickeln, während gleichzeitig ihre Ernährungs- kompetenzen gefördert [...] welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere authentisch dafür begeistern kann [...] Fertigkeiten zu bieten, durch den die Teilnehmenden ihren Vorbildern (z. B. „echten“ Musi- kern/Schauspielern/Designern…) ähnlicher werden können. Konzept: Kreativ-Werkstatt (Teil 3) Schritt 4: Das kreative
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
z.B. der Kaukasus oder das Uralgebirge, durchgenommen und im Grunde alles auswendig gelernt, was man auswendig lernen kann. Das Seminar der Humangeographie lief ähnlich ab. Fakten aus den Teilgebieten wie [...] zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass im Alltag niemand Englisch sprach und ich mit meinem erlernten Russisch zurechtkommen musste. Das war natürlich nicht immer einfach, führte aber dazu, dass alltägliche [...] wie z.B. Wirtschafts- und Bevölkerungsgeographie Russlands wurden auswendig gelernt und eine Woche später wieder abgefragt. Die Universität gab uns Auslandsstudenten viele Freiheiten und begrüßte es sogar
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung
g von Lese-Rechtschreibschwächen. Details siehe Abt. Sonderpädagogik des Lernens Details siehe Abt. Sonderpädagogik des Lernens Themenschwerpunkt: Europa / Gesellschaft, Politik und Kultur Lemel-Comète [...] Details siehe Hermann Ehlers Stiftung Details siehe Hermann Ehlers Stiftung Fallbuchreihe: Mit Fällen lernen Anhand von Fallgeschichten wird evidenzorientiertes Fachwissen vermittelt. Details siehe Abt. So [...] Zweiter Weltkrieg jenseits der Grenze umfassen. Details siehe ICES Details siehe ICES Historischer Lernort Neulandhalle Eine dauerhafte und selbsterklärende Außenausstellung: Die „Neulandhalle“ galt als
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-eastern-finland-1.pdf
brauchte. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe die Landessprache nicht gelernt und auch nicht lernen müssen, da man in Finnland mit [...] mitteilen möchten? Die beste Erfahrung war es so viele verschiedene Menschen aus allen Ländern kennenzulernen und die schlechteste, dass die Kurswahl für Erasmus Studierende sehr schwierig war. Fazit: Würden