fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-eastern-finland-1.pdf
brauchte. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe die Landessprache nicht gelernt und auch nicht lernen müssen, da man in Finnland mit [...] mitteilen möchten? Die beste Erfahrung war es so viele verschiedene Menschen aus allen Ländern kennenzulernen und die schlechteste, dass die Kurswahl für Erasmus Studierende sehr schwierig war. Fazit: Würden
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/2023-04-17-studienverlaufsplan-duales-studium.pdf
Berufswissen- schaftliche Studien 3 ET/IT 3-2 Didaktik der be- ruflichen Fachrichtung ET/IT 3 ET/IT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung 3 ET/IT 2-2 Berufsbil- dungspraktische Stu- dien II (BBPS II) 3 Berufliche [...] berufli- chen Fachrichtung MT/FT 33 MT/FT 3-2 Ausbildungs- und Unter- richtsgestaltung 3 MT/FT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung 33 MT/FT 2-2 Berufsbil- dungspraktische Stu- dien II (BBPS II) 33 3 W [...] 3-1 Einführung in die Be- triebswirtschaftslehre I (S) 5 Fachdidaktisches Prak- tikum W 6-1 Lehr-/Lern-Metho- den in der politischen und ökonomischen Bildung an Sekundarschulen (S) 5 W 1-1 Einführung in
/food-and-move/tandems-die-bewegen/hochschule/dansk-naturvidenskabsfestivals-2012-2013
& Gesundheits-Bachelor in die Verantwortung für ein Schulprojekt nahm. Das Fazit von Studenten, Schülern und Lehrern: Das war ein voller Erfolg! Sie waren gerade mal in der fünften Woche ihres Studiums [...] zusammen, um unter dem Motto ?All the things we do not know? Neues auszuprobieren, Spaß zu haben und zu lernen. Acht Stationen hatten die Studenten der UCSYD für die Viert- bis Sechstklässler vorbereitet. Es [...] Geschmacksdiagramme für die Schüler erstellt. Die Kinder packten sich ihre Wunsch-Lunchpakete oder lernten Alternativen zu stark zuckerhaltigen Getränken kennen, durch leckere Smoothies mit Minze, Ingwer
/food-and-move/tandems-die-bewegen
Peer Education: Lernen über die Lebensspanne Es ist unser Ziel, die Förderung von Schülern als Laienmultiplikatoren in unterschiedlichen Institutionen auszubauen. Verstärkt sollen Lerninhalte durch Schüler
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
tegien gerichtet, wie sie insbesondere in Übergangsphasen wirksam werden. Hier kann lebenslanges Lernen Versprechen und Bedrohung zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen [...] bildung wurde bis 2023 von Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen geleitet. Unsere Themen Bildung und Lernen Erwachsener in formalen und informellen Kontexten in Europa und der Welt die institutionelle Rahmung [...] en der Bedingungen professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung Diskurse des Lebenslangen Lernens Geschichte der EB/WB, historische Entwicklungen, epochale Aufgaben und Themen Forschung, Theorien
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
und ihrer Mitglieder. • Lernen wird zunehmend kompetenz- und prozessorientiert. • Lebenslanges Lernen mit formalen und non-formalen Lernphasen. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de [...] 0/legalcode.de Lernen im digitalen Wandel OER halten Potenziale für das Lebenslange Lernen bereit und leisten einen Beitrag dazu, die Versorgungslage mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien zu gewährleisten [...] Erklärungen, Kurse, Lernvideos, Übungen und Musterlösungen mit denen SchülerInnen und Studierende nach ihrem eigenen Bedarf und in ihrem eigenen Tempo lernen können. Die Lernplattform ist komplett kostenlos
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2017-wissensbilder-ii
Ergänzend zeigen neue lebensweltlich orientierte Lernarrangements auf, wie Laienkompetenz gestärkt wird, institutionelle Synergien genutzt und neue Lernorte entstehen können. In dem Vortrag wird auf zwei [...] sprachsensibler und benachteiligter Lerngruppen erworben werden? Es wird deutlich, dass die Förderung eines alltagsbezogenen Bild-Text-Verständnisses bei sprachsensiblen Lerngruppen einen stark motivierenden Charakter [...] (Vor)bilder Wissen generieren Die an der Europa-Universität Flensburg (mit)entwickelten Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitsbildung sollen Sprach- und Alltagswissen kombinieren
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen
Bachelor-Studiums an. Sie wählen zwei Lernbereiche im ersten und zweiten Semester. Wenn Sie Deutsch nicht als Teilstudiengang studieren, belegen Sie den Lernbereich Deutsch oder Deutsch als Zweit-und F [...] (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lernbereich 1 Fach A Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lernbereich 2 Fach A Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft [...] Lehramt an Grundschulen umfasst drei Teilstudiengänge sowie zwei disziplinäre bzw. interdisziplinäre Lernbereiche. Der Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft ist mit einem Umfang von 25 Leistungspunkten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2020-21-perpignan-1.pdf
Vor Ort habe ich mich dann zum Uni-Sport angemeldet und beim Handballtraining viele Franzosen kennengelernt, da man auch außerhalb des Sportes etwas unternommen hat. Außerdem habe ich versucht während der [...] Partneruniversität bekommen. (Zum Beispiel was man alles benötigt und vor Ort noch kaufen muss) Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da alle [...] sodass man vor allem zu Beginn des Semesters noch viel Freizeit hatte und die Umgebung und das Land kennenlernen konnte. Die Prüfungen gestalteten sich entweder durch finale Examen oder fortlaufende Prüfungen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vermittlungspotenzial-der-ns-volksgemeinschaft-der-fachdidaktische-gehalt-eines-wissenschaftlichen-analysekonzepts
wissenschaftlichen Konzepts der NS-Volksgemeinschaft und seiner Implikationen für historische Lernprozesse zu Nationalsozialismus und Holocaust. Leitfragen der theoretischen Auseinandersetzung und der [...] verstehen als bisher? Welche Effekte hat die neue Perspektive auf die Akteure auf das historische Lernen? Welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen oder gar Gefahren bietet eine tendenziell [...] Betrachtung der ‚attraktiven‘, ‚verheißungsvollen‘ Seiten der NS-Herrschaft im Kontext historischen Lernens? Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier . Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier