fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
zur Selbstorganisation des eigenen Lernprozesses. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständiges Lernen und selbstständige Textarbeit, Übungen [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] ion im fachwissenschaftlichen Lernen sowie im Studium. Englische Kom- munikation mit den noch fremden Mitstudierenden des Fachs sowie mit den Lehrenden. Lehr-/ Lernformen: Vorlesungsanteile, Übungen,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
wirtschaftspädagogische Tagung 2023 in Flensburg Erasmus+: Netkom4.0-Partner erproben forschungsbasiertes Lernen in Vilnius Neues Erasmus-Projekt eingeworben ACDC am biat beendet InnoNet.sh feiert Halbzeit Neues [...] historisches Messinstrument nach Blended Learning nicht nur durch Corona Nicht alle Theorie ist grau! Lernfabrik 4.0 zur Lehrkräfteprofessionalisierung Glücklicher biat-Nachwuchs, dankbare Eltern Buchreihe f [...] Petersen Prof. Dr. Herkner zum Senatsvorsitzenden gewählt Dr. Torben Karges zum Schriftleiter von lernen & lehren gewählt Zwei biat-Arbeiten mit dem gtw-Wissenschaftspreis ausgezeichnet Jubiläumsband "20
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2020-21-bergen-2.pdf
sowie Ideen für Ausflüge vorgeschlagen. Dadurch war es sehr einfach, noch mehr Internationals kennenzulernen. Wenn man sich unter Norweger/-innen mischen möchte, bietet die Universität zahlreiche studentische [...] vorheriger Anmeldung viele Hütten, die in ganz Norwegen verteilt sind, zur Übernachtung nutzen. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Als wir [...] Anfängerkurs NOR- Intro angemeldet. Mir hat es Spaß gebracht, die Basics der Sprache und Kultur kennenzulernen, allerdings ist es nicht notwendig, Norwegisch im Alltag zu sprechen, da die meisten Norweger/-innen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/dokumente/projekte/konzept-2015-2a.pdf
EUF zahlreichen Schülerinnen und Schülern Freude am Lösen von kniffligen Aufgaben bereiten können. An uns wurde der Wunsch herangetragen, dass wir auch für diese Lerngruppen Kurse schaffen sollten, was wir [...] zentrale Ziel, an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler in einer außerschulischen Lernsituation zu fördern. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an besonders leistungsstarke Schüler [...] Mittelpunkt. Das bedeutet auch, dass die Schülerakademie keine Nachhilfe ist. Es sollen mit den Schülern Themen behandelt werden, die in der Schule gar nicht oder nur weniger ausführlich vorkommen. Die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/experimentieren-als-neuer-weg-zur-sprachfoerderung
Synergien zwischen sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung, um allen Schülerinnen und Schülern – auch jenen, die einen erhöhten Sprachförderbedarf haben – eine ihrem Potential entsprechende sachliche [...] initiierten Sachabläufe und deren konkrete Erfahrung evozieren Sprache und motivieren die Kinder zum "Sprache-Lernen durch Erfahrung" und darüber hinaus zum "Schreiben-Wollen zur Bewahrung der Erfahrung". Der hier
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/laufende-projekte
und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden [...] theoretisch vermittelt, so dass eine material begründete Theorie des Zusammenhangs von Lehren und Lernen resultiert.
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/zirkusprojekt
schaft. Projektzeitraum: Januar/Februar 2014 Peer Education Ansatz: Die Schülerinnen und Schüler lernen mit- und von einander. Studenten und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie eine Oberstufenschülerin [...] aus beiden Jahrgängen werden die Gruppe bilden und zentral soll das Voneinander und Miteinander lernen sein. Trainiert werden vielfältige motorische Fertigkeiten, wie zum Beispiel das Jonglieren und [...] und wichtige Rolle für die Gemeinschaft deutlich werden. Alle sind wichtig und wertvoll. Um den Schülern und Schülerinnen diese Rolle auch zukommen zu lassen, sollen sie sich kreativ an der Gestaltung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] Selbstkompetenz: Inklusionssensible Vermittlungskompetenz; Selbstlern- und Präsentationskompetenz; Kommunikationskompetenz Lehr-/ Lernformen: In Seminar und Exkursion werden Projektarbeiten und schriftliche [...] lerische Lernprozesse erleben. Am kulturellen Diskurs eigener und fremder Kulturen teil- nehmen. Neuen Erfahrungsfeldern gegenüber offen sein und neue Perspektiven für sich entwickeln. Lehr-/ Lernformen: In
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und ethischen Aspekten des KI-gestützten Lernens und Lehrens [...] historische Perspektive unterstreicht die Bedeutung informeller, selbstorganisierter Lernprozesse und außerschulischer Lernorte und wirft Fragen nach den Grenzen schulischer Vermittlung auf. 17.05.2022 Helge [...] Entäußertes aus Lebensvollzügen als Abstraktionen vermittelter und vollzogener Lebenswirklichkeit erlernt und damit neue Texte hervorbringen kann. Für Menschen stellen die Texte erstaunlich oft und meist
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt [...] Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele, J. (2012): Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische [...] Zäsuren und Wendepunkte diskursanalytisch auszuleuchten, um die Konstanten, Moden und Revisionen im Lern- und Lehrverständnis des Schrifterwerbs, dessen Bedingungen, Implikationen und Folgen auszuloten und