fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
auf Lehren und Lernen. 2. Ich biete Schülerinnen und Schülern vielfältige Gelegenheiten zum Lernen auf der Grundlage von Oberflächen- und Tiefenverständnis. 3. Ich kenne die Lernintentionen und die Erfo [...] Passung von Lernmethoden und Lernstilen hoch mittel niedrig Meta-kognitive Strategien hoch mittel niedrig Lautier-Methode hoch mittel niedrig Lehrerfort- und -weiterbildung auf Lernleistung der Schülerinnen [...] wird gestärkt das Schul- und Lernklima wird verbessert das Schulschwänzen wird reduziert Verantwortung wird gelernt usw.; dazu verfolgt sie die Ziele des Kooperativen Lernens. Zehn Schritte, um die Jigs
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten der Inhalte [...] Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden • auf Heterogenität abgestimmte Lehr- und Lernmittel • zieldifferentes Lernen im Unterricht • veränderte Formen der Leistungsbewertung • hohe Anstrengungsbereitschaft [...] deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig evidenzbasierte Lern- und Förderkonzepte Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
Praxis von einem Begriff des Lernens geprägt, der Inhalt und Methode des Lernens voneinander trennt. Im Gegensatz dazu, bezieht problem-orientiertes Lernen die Fähigkeit lernender Subjekte mit ein, selbstständig [...] derartiges expansives Lernen erscheint als eine essentielle Aktivität in zukünftiger Gesellschaft und die Frage stellt sich, inwieweit digitale Technologien eine derartige Praxis des Lernens bereichern können [...] der Technik aber verbleibt einseitig; nicht nur die Lernenden tun etwas mit den digitalen Dingen, die digitalen Dinge tun auch etwas mit den Lernenden. Digitale Technologien, stellen nicht einfach neutrale
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
als etwa 20 Wörter pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS [...] 24 Zitieren im Text Wörtliche Zitate: … „ […] müssen grundsätzlich die Alltagsvorstellungen von Schülern in den verschiedenen Themenbereichen berücksichtigt werden.“ (Grygier, 2008, S. 41). Indirekte Zitate: [...] Autor, A. (Jahr). Titel des Buches. Ort: Verlag. Grygier, P. (2008). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Mehrere Autoren: Autor, A., Autor, B. & Autor, C
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/vollstaendiges-publikationsverzeichnis.pdf
Bildung. Heft 4, 2010 Gansel, N.; Peetz, J.; Sommer, M.; Plinz-Wittorf, C. (2010). Von Lernwerkstätten zur Lernwerkstadt Verbraucherbildung – Semesterarbeit des Masterstudienganges Ernährungs- und Verbrau [...] Grundschule Klasse 3/4. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2020). SchmExperten in der Lernküche. Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8. 4. Auflage. (Mitarbeit an der Publikation in Form di
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/vita-beckmann.pdf
Beckmann, Ann-Kathrin: Genderbezogene Erschließungsprozesse in der Ökonomischen Bildung. Zum Forschenden Lernen als Metamethode, Augsburg 2020. Auszeichnung der Dissertationsschrift mit dem Dr. Hans-Adolf-Rossen-Preis
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/visualisierung-ws-2020.pdf
Erkenntnissen, dem Medium als auch der Zielgruppe entsprechend aufbereitet erfolgen. In diesem Webinar lernen Sie praktische Grundlagen einer angemessenen Präsentation kennen – orientiert an Thema, Erkenntnissen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
sprachlichen Lehr- Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Fachtagung „Am Phänomen lernen“, Europa- Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September 2014): Internet-Tandem-Lernen als Möglichkeit der [...] Beobachtungen als Möglichkeit zur Analyse und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen. Workshop im Rahmen der 6. Fachtagung: „Am Phänomen lernen“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September [...] Universität Heidelberg. Ricart Brede, Julia (September 2013): Schreibprozesse bei mehrsprachigen Schülern unter Einbeziehung der Erstsprache. Vortrag auf dem Symposium „Mehrsprachigkeitsförderung in der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Herausgeberschaften Ricart Brede, Julia (i. Vorb.): Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht. Eine empirische Studie zu schriftlichen Produktionen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Hab [...] en und sprachlichen Förderbereichen. In: Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hrsg.): Lernumgebungen und Lernszenarien im Deutschunterricht. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 25-40 [zusammen mit Knapp, Werner/ G [...] Perspektivierungen. In: Lütke, Beate/ Petersen, Inger (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
Schulgebäudes als Lernzentrum am Beispiel der A. P. Møller Skolen in Schleswig, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation & Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Conference: Lernwelten der Zukunft [...] Summer School, University of Flensburg 420. 9.9.2011 Kiel (D): Lernen in einer anderen Dimension. Die Bedeutung des Schulgebäudes als Lernzentrum am Beispiel der A. P. Møller Skolen in Schleswig, Lange Nacht [...] Thema „Chancen und Herausforderungen von transnationaler Europabildung im Vergleich“, Edu.gr – Europalernen in transnationalen Bildungsräumen, Universität Trier, 30. September 2021 628. 2.10.2021 Rødding