/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/wasatia-graduate-school
aus andere Transformationsgesellschaften gehen, wie u.a. Südafrika, Irland, Albanien. Gemeinsames Lernen, eigenständiges Forschen und das wechselseitige Entdecken von Konfliktlösungsstrategien im Horizont
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftliche-beratung
g und Analyse von Energiesystemen. Details siehe EUM Details siehe EUM Fallbuchreihe: Mit Fällen lernen Anhand von Fallgeschichten wird evidenzorientiertes Fachwissen vermittelt. Details siehe Abt. So
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
sstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] Sekundarstufe I Laufzeit 01.12.2021 - laufend Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Beschreibung Projektteam: M.-C. Vierbuchen in Kooperation mit Dr. Rebecca Schumacher (Universität [...] international eingesetzten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen & Friborg
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-joergen-kuehl
Studies, Europa-Universität-Flensburg seit 2019 Mitglied des Advisory Boards des Projekts Edu.GR: Europalernen in transnationalen Bildungsräumen, Universität Trier (2020-2023) Mitglied des Vorstands des Arveprins
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
untersuchen, wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Es geht nicht darum, ob eine [...] wissen, weil die Menschen, die unterscheiden sich in der Sprachlernstrategien können sich auch unterscheiden, wie die Leute andere Dinge lernen, und sogar wie sie Entscheidungen machen. Die Studie kann
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
2001 "Vom Fremdsprachenlernen in der Grundschule zum Englischunterricht an der Orientierungsstufe" in: Schulverwaltung Niedersachsen NI, 11, November 2001, S.292-294 2000 "Vom Fremdsprachenlernen in der [...] Pilotprojekt "Erprobung des Fremdsprachenportfolios in Grundschule und Klasse 5" 2001 "Vom Fremdsprachenlernen in der Grundschule zum Englischunterricht an der Orientierungsstufe. Neue Perspektiven – neue
/chemie/fachschaft-chemie
erfolgreiche Studium Auch wenn es schwer zu glauben ist, gehört zum erfolgreichen Studieren eine Menge lernen. Es wird vieles erklärt, doch ist es den Dozierenden kaum möglich, in der vorgegebenen Zeit auf jedes [...] r : Die Seite bietet Unterrichts- und Studienmaterial. ChemgaPedia : Nützliche Übersicht mit Lerneinheiten für die verschiedenen Teilgebiete der Chemie. Chemie.de : Aktuelles und Tools die Chemie betreffend
/germanistik/wer-wir-sind/fachschaftsvertretung
ruppen für Erstsemesterstudierenden, damit ihr euch selbständig untereinander austauschen und kennenlernen könnt. Um in die entsprechende Gruppe aufgenommen zu werden, meldet euch einfach bei uns. Ihr
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-nina-soerensen
Wie kann informelles Lernen untersucht werden? – Ein Vorschlag zur empirischen Analyse unbewusster, informeller Lernprozesse. Vortrag auf der Tagung "Erwachsenenbildung und Lernen" der Sektion Erwachs [...] Christiane/Carstensen, Nina (2015): Das Konzept des informellen Lernens auf dem Prüfstand. In: G. Niedermair (Hrsg.): Informelles Lernen. Linz: Trauner Verlag, S. 125-140. Carstensen, Nina (2014): "…neue [...] 291-302. Carstensen, Nina (2012): Wie kann informelles Lernen untersucht werden? – Ein Vorschlag zur empirischen Analyse unbewusster, informeller Lernprozesse. In: Felden, Heide von/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff