fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-esic-university-4.pdf
gewesen zu sein, weil man so viel dazu lernt. Viele waren stolz auf ihre Herkunft und haben erzählt wie bestimmte Dinge in ihrem Land ablaufen, man hat also viel dazu gelernt. Was mir in Spanien nur extrem schwer [...] Herz legen, da ich viele Freundschaften fürs Leben geschlossen habe. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe definitiv mein Spanisch [...] zwar alle gut Englisch gesprochen haben, doch keine Lust darauf hatten. Daher hat man dort viel gelernt und natürlich auch im Alltag. Sei es ein Brötchen bestellen oder nach dem Weg fragen. Die spanische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
eine kleine Liste mit Links zum Thema Online-Unterricht und Fern-Lernen zusammengestellt. Die Seite E-Learning, Online-Unterricht und Fern-Lernen in Zeiten von Corona richtet sich insbesondere an Lehrkräfte [...] Erkenntnisse zu den Bedingungen einer gelingenden individualisierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien. Dabei werden die Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung für die Schul-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-gs-2023.pdf
Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit dem zweiten Teilstudiengang des Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernbe- reichen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Teilstudiengangs Sachunterricht ist der [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Ge- staltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die sie dazu befähi- gen, selbstständig und kontinuierlich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als [...] Thesis erarbeitet. (2) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft Wahlpflicht: Lernbe- reich 1 Fach B M 1a: Sa- chunter- richtsdidak- tik mit na- turwissen- schaftlich- techni- schem
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2019-20-zaragoza-2.pdf
auch sehr zufrieden war mit meinen Vermieten, die ich auf diese Weise vor Abschluss des Vertrages kennenlernen konnte und immer sehr hilfsbereit waren, habe ich durch andere Leute mitbekommen, dass man auch [...] bietet sich aber an, ein wenig früher zu kommen, um schonmal ein paar andere Erasmus-Studenten kennenzulernen (ca. um den 05.09. trudeln die meisten ein). Am ersten Vorlesungstag werden alle Vorlesungen [...] hatte ich eine super schöne Zeit in Zaragoza, was vor allem an den Menschen lag, die ich dort kennengelernt habe. Aber auch die Stadt selbst hat wirklich ihren Charme. Sie ist nicht voll von touristischen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbeit20-21.pdf
eigenen Einstellungen gelernt (in Bezug auf Alter, Bildungsbiographie, trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=3,8 md=4,0 s=1,3 6.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden [...] Lehrformen – (online) zur Verfügung gestellte Inhalte (Texte, Videos, Audios etc.) zum zeitversetzten Lernen regelmäßig gar nicht n=10 mw=1,5 md=1,0 s=1,0 2.5) Interaktion war konzeptionell vorgesehen regelmäßig [...] nicht zu trifft völlig zu n=11 mw=3,8 md=4,0 s=1,2 5.2) In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=3,7 md=4,0 s=1,2 5.3) Jetzt finde
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mensch-arb-21-22.pdf
eigenen Einstellungen gelernt (in Bezug auf Alter, Bildungsbiographie, trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13 mw=3,6 md=4,0 s=1,3 6.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden [...] Lehrformen – (online) zur Verfügung gestellte Inhalte (Texte, Videos, Audios etc.) zum zeitversetzten Lernen regelmäßig gar nicht n=13 mw=1,7 md=1,0 s=1,1 2.5) Interaktion war konzeptionell vorgesehen regelmäßig [...] nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=4,3 md=5,0 s=1,2 5.2) In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13 mw=4,1 md=4,0 s=1,3 5.3) Jetzt finde
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (200) • LSL: Lehrerenischätzliste für Sozial- und Lernverhalten (1. Aufl [...] aus Selbst- und Fremdsicht (2009) • ELDiB: Der entwicklungstherapeutische/entwicklungspädagogische Lernziel- Diagnosebogen (2007) • EMK Förderprogramm: Das EMK Förderprogramm. Emotionale Kompetenzen im V [...] ng im Kindes- und Jugendalter – Revision (2018) • SSL: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (2014) • SVF-KJ: Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/musik
ft M 1: Musik lehren und Musiklernen M 2: Themen, Inhalte und Handlungsfelder von Musikunterricht Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung [...] ens führt, die auf Eigenverantwortlichkeit und Fachkenntnisse bzw. fachübergreifendes Lehren und Lernen baut sowie Reflexions- und Beurteilungskompetenz beinhaltet und im Rahmen der Master Thesis aktuelle
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutschlandweit-einzigartig-das-mini-referendariat-an-der-europa-universitaet-flensburg
verändern, dass die Schülerinnen und Schüler mehr Freiheit und Verantwortung und damit mehr Lust zum Lernen haben". Sieben Wochen, vom 9. Februar bis zum 1. April 2015, haben Paul Orava und Daria Zotowa gemeinsam [...] EULE, die Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation, organisiert das Mini-Referendariat. Deren Leiterin Gabi Asmussen betont: "Das [...] wichtiges Instrument zur Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Denn zum einen lernen unsere ausländischen Gäste das Schulsystem und die Kultur unseres Landes kennen, zum anderen erfahren
/kommunikation/pressemitteilungen/news/komm-spiel-mit-mir
Schulunterricht nahe zu bringen. "Theater in der Schule kann sehr gute Effekte erzielen. Studierende lernen den Einsatz verschiedener kreativ-darstellender Elemente im Schulalltag kennen. Mit diesen können [...] Bildungsprozess ermöglicht werden", sagt Miriam Baghai-Thordsen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lernbereichs "Darstellendes Spiel" an der Europa-Universität Flensburg. Sie leitet das Projekt gemeinsam mit [...] Projekt widmen sich die theaterpädagogische Abteilung des Landestheaters und Studierende aus dem Lernbereich "Darstellendes Spiel" dem biographischen Theater. Gemeinsam mit Interessierten aller Altersklassen