fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/mexiko/2022-23-guadalajara-1.pdf
Willkommens- Veranstaltungen für die Auslandsstudenten teilzunehmen, um auch dort neue Leute kennezulernen. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität (Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und [...] seinen Stundenplan nochmal komplett ändern kann, wenn man dies wünscht. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Meiner Meinung nach ist es sehr [...] gehabt, die bei ihrer Ankunft in Mexiko noch kein Wort Spanisch sprechen konnten und es erst vor Ort gelernt haben. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Meiner Meinung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-bergen-4.pdf
Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Vor Beginn meines Aufenthalts habe ich schon ein bisschen norwegisch gelernt und vor Ort habe ich an [...] geguckt oder einfach nur gequatscht. Dadurch hatte man schon mal 15 neue Leute aus ganz Europa kennengelernt, die über die Zeit zu guten Freunden geworden sind. Ansonsten wurden am Anfang WhatsApp Gruppen [...] ein bisschen zu so einer Auslandserfahrung dazugehört zumindest ein bisschen was von der Sprache zu lernen. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unte
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/polen/2019-20-lodz-1.pdf
kurzer Zeit zu erreichen. Łódź ist vielleicht auf den ersten Blick nicht die schönste Stadt aber man lernt schnell den Charme der Stadt kennen. Es wird viel gebaut und dadurch ändert sich das Stadtbild sehr [...] empfehlen: Gdansk, Krakow (mit Besuch in Ausschwitz), Warszawa, Wroclaw und Zakopane. Während der Reisen lernt man einiges über die Unterschiede im Land und wird positiv von der Landschaft und den Städten überrascht [...] Erasmus Netzwerk (ESN) zu nutzen, da man dort viele Erasmusstudenten aber auch polnische Studenten kennenlernt. Kulinarische Empfehlungen in Łódź: - Pop'n'Art - Dzien Dobry - Breadnia - Polnische Milchbars
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mad20-21.pdf
mehr über meine eigenen Einstellungen gelernt (in Bezug auf Alter, Bildungsbiographie, trifft gar nicht zu trifft völlig zu 7.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden zielführend anzuwenden [...] Lehrformen – (online) zur Verfügung gestellte Inhalte (Texte, Videos, Audios etc.) zum zeitversetzten Lernen (*) regelmäßig gar nicht 2.5) Interaktion war konzeptionell vorgesehen (*) regelmäßig gar nicht 2 [...] fortzusetzen. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu 5.2) In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu 5.3) Jetzt finde ich das Thema in
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/auslandspraktika/praxissemester-ausland.pdf
Ergebnisse (Schule) • unbenotet Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Forschendes Lernen Forschendes Lernen Praxissemester im Masterstudium • Steigerung der Professionalität des fachbezogenen und [...] Ausland erreichen wollen. ➢ Machen Sie sich Gedanken darüber, welches Land/welches Schulsystem Sie kennenlernen wollen. Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Praxissemester im Ausland Vorbereitungen ? [...] es Schule • Erprobung in selbstgestaltetem Unterricht • Vertiefung der Kompetenz zum forschenden Lernen • Vertiefung der biographisch-reflexiven Kompetenzen, insbesondere auch im Hinblick auf die Berufseignung
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-5
Kooperation mit der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik der Europa-Universität Flensburg) 31.07.2018: Workshop von Dr. Bettina Waffner zum Thema "Innovative Lehr- und Lernszenarien mit offenen Bild [...] Titel "OER im Deutschunterricht: Materialien, Konzepte, Projekte" (Workshop in Kooperation mit der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik der Europa-Universität Flensburg) 2. Fortbildungsangebote für [...] Workshop von Dr. Bettina Waffner zum Thema "Qualität von open educational resources im Kontext des Lernens im digitalen Wandel" 06.07.2018: Workhop von Astrid Wittenberg und Celestine Kleinesper (Universität
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/med-lehramt
Master), der die im Ausland erworbene Leistung zuzuordnen ist. 3. Lernergebnisse: Die Anerkennungsprüfung ist lernergebnisorientiert. Dabei wird nicht auf der detaillierten Mikroebene verglichen, sondern [...] relevanteste Kriterium im Anerkennungsverfahren ist gemäß der Lissabon-Konvention das jeweilige Lernergebnis. Methode und Bewertungskriterien: Folgende fünf Schlüsselelemente stehen bei der Prüfung auf [...] der Regel kein Grund für die Verweigerung der Anerkennung. 5. Profil: Prüfung, ob die erzielten Lernergebnisse zum Profil des Studiengangs an der Heimathochschule Bezug haben (z.B. Schwerpunkte, Qualifikations-
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-transformationsstudien
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-fahrzeugtechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In einem eigenen Kfz-Werkstattlabor , welches nach [...] (3 LP) FT 3-2 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) FT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) WP FT 2-1 Fachrichtungsprojekt I
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-informationstechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik [...] e Studien (3 LP) IT 3-1 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik (3 LP) IT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung Berufsfeld Informationstechnik (3 LP) WP IT 2-1 Fachrichtungsprojekt I