/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/interessensgebiete
Interessensgebiete Vorlesen Lehr-Lernforschung Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Professionsforschung Politische Bildung Vergleichende Leistungsmessung / Bildungsevaluation Quantitative Methoden der Soz
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte
Projekte Vorlesen Förderung schriftrelevanter Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.ed.-voc.-ed.-ehw-2018-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu lie- fern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
es Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische [...] Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13. Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage [...] Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13. Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard:
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgepraeche-1
Entwicklung als (Selbst-)Bildungsprozess aus lerntheoretischer Perspektive: Kritische Anmerkungen zu Erklärungsdefiziten der psychologischen Lernforschung
/iim/praxis-kooperationen/jackstaedt-zentrum-flensburg/s1-entrepreneurship-small-business-management
zu Organisationsentwicklung und Innovation lernen die Studierenden wegweisende Erklärungs- und Gestaltungsansätze aus dem Bereich des organisationalen Lernens und Innovationsmanagements kennen. Darüber [...] Design Thinking und weitere agile Projektmanagementmethoden) zur Erarbeitung neuer Lösungsansätze kennenlernen und in Kooperation mit Industriepartnern anwenden. Diese Perspektivenvielfalt und die gemeinsame [...] Konzepte des Entrepreneurships sowie der Entrepreneurial Personality & Mindset. Davon ausgehend lernen sie Strategien und Tools zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Geschäftsideen (Profit bis
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2022-23-utfsm-2.pdf
und Restaurants in der Stadt auszuprobieren und andere Austauschstudierende aus der ganzen Welt kennenzulernen. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität (Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und [...] der Sonne zu chillen. Außerdem gibt es auch eine riesige Bibliothek, um für anstehende Prüfungen zu lernen. Mit Bussen aus Valparaíso und Viña ist die Uni super zu erreichen. Ich persönlich habe in den Semestern [...] angeboten wurden, obwohl das eigtl auf der Website beschrieben stand. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich hatte im Bachelor bereits
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-ntnu-trondheim-2.pdf
die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Nein, außer den Wörtern „Einkaufstüte“ und „Quittung“ habe ich kein Wort norwegisch gelernt. Die NTNU bietet [...] gestartet. Da die Leute, die ich kennengelernt habe, alle etwas ganz anderes studiert haben, war ich meistens alleine in meinen Veranstaltungen, aber wir haben uns zum Lernen in Gruppenräumen wiedergetroffen [...] Trondheim durfte ich viele verschiedene Traditionen, Essen und Kulturen anderer Nationalitäten kennenlernen, mit denen ich vorher noch nie so in Kontakt gekommen bin und die mein Interesse geweckt haben
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2021-22-linkoeping-2.pdf
möchte, gut gemeinschaftlich lernen und ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER auch im Ryds Herrgård und Kårhuset Kollektivet, die beide abends zum Pub werden, kann man tagsüber lernen – mit unschlagbar günstigem [...] Getränke gibt und regelmäßig zum Club, Konzertraum oder Eventraum werden. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe schon vor meinem Aufenthalt [...] Besonders das Studenthuset (Studierendenhaus) ist unglaublich schön, es gibt viel Platz zum Gemeinsamen lernen, Einzelarbeitsplätze, Gruppenarbeitsräume, gemütliche Leseplätze, einen Yoga/Sportraum, Sitzsäcke
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ba-2023.pdf
Lehr- und Lernbericht: Im Lehr- und Lernbericht dokumentieren die Studierenden die Planung, Entwicklung, Durchführung, Ergebnisse und Reflexion des Unter- richts beziehungsweise Lernsettings unter Einbezug [...] erwerben umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Textillehre, unterstützt und in Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, G [...] den Anschluss eines fachwissenschaftlichen Studiums ist das Modul M 10 konzipiert. (4) Begleitend erlernen die Studierenden grundlegende Forschungsmethoden des Faches kennen und anwenden. § 4 Studienverlauf