fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
..................................................... 5 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 5 2.5.1. L Schwerpunkt Primarstufe [...] ..................................................... 8 3.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 9 3.5.1. L Schwerpunkt Se [...] Primarstufe, SV1 2.4.2. GE Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) 2.5.1. L Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
schaft M 1: Technische Bildung in der Primarstufe Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Forschungsorientier- tes Arbeiten Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Gesell- [...] Erziehung, Gesell- schaft, mit dem zweiten Teilstudiengang des Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernberei- chen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich [...] sind. Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-european-studies
Master), der die im Ausland erworbene Leistung zuzuordnen ist. 3. Lernergebnisse: Die Anerkennungsprüfung ist lernergebnisorientiert. Dabei wird nicht auf der detaillierten Mikroebene verglichen, sondern [...] relevanteste Kriterium im Anerkennungsverfahren ist gemäß der Lissabon-Konvention das jeweilige Lernergebnis. Methode und Bewertungskriterien: Folgende fünf Schlüsselelemente stehen bei der Prüfung auf [...] der Regel kein Grund für die Verweigerung der Anerkennung. 5. Profil: Prüfung, ob die erzielten Lernergebnisse zum Profil des Studiengangs an der Heimathochschule Bezug haben (z.B. Schwerpunkte, Qualifikations-
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-metalltechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. Die berufliche Fachrichtung Metalltechnik kann grob [...] (3 LP) MT 3-2 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Metalltechnik (3 LP) MT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Metalltechnik (3 LP) WP MT 2-1 Fachrichtungsprojekt I (4
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-aboakademi-2.pdf
und in meiner Freizeit mit verschiedenen Menschen (Berufstätige als auch Studierende) in Turku kennengelernt. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität (Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und [...] als erwartet, weswegen ich aus Zeitgründen zwei Kurse abgeben musste. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich hatte bereits Kenntnisse [...] ist zudem hilfreich ein wenig über das Land und die Leute vorab zu wissen. Es erleichtert das Kennenlernen von Locals. Des Weiteren bin ich Menschen begegnet, die aus verschiedenen Ländern zum Studieren
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2019-20-parthenope-napoli-1.pdf
Voraussetzungen (regelmäßige Teilnahme/Anwesenheit) erfüllen konnte. Dies war sehr schade, jedoch lernt man auch durch den Kontakt mit Italienern und im italienischen Alltag notwendiges und kann nach einer [...] nisationen, die es hier in einer Vielzahl gibt, gemacht. Über die habe ich auch einige Leute kennengelernt, mit denen ich viel Zeit verbracht habe. Generell sind die Menschen in Napoli offen und man kann [...] nur empfehlen sich in das napoletanische Chaos zu stürzen und das Leben in Süd- italien offen kennenzulernen und zu erleben. Praktische Tipps/Fazit Leider war das International Office der Partneruni nicht
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/niederlande/2021-22-groningen-1.pdf
Freunde kennengelernt. Also am besten in ein Studentenwohnheim oder eine WG ziehen. Außerdem habe ich den Großteil meiner Freunde in den Kursen der RUG kennengelernt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw [...] in der Stadt getroffen und sämtliche Cafés und Restaurants ausprobiert. Wenn ich Abwechslung zum Lernen haben wollte bin ich immer gerne zur Library gegangen. Einer meiner absoluten Lieblingsspots war
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2022-23-trinity-college-dublin-2.pdf
habe ich in meiner Freizeit aber eher andere Dinge mit den Leuten unternommen, die ich in Dublin kennengelernt habe. Ich habe das Angebot also nicht vollständig genutzt, kann es aber trotzdem empfehlen. Außerdem [...] kreativ werden. Pädagogik ist am Trinity zwar ein Masterstudiengang, wir Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Die Landes- und auch die Unt [...] haben Ihren Aufenthalt geprägt? Dublin ist eine multikulturelle Stadt. Natürlich habe ich Iren kennengelernt. Im Endeffekt kamen die Menschen aber aus aller Welt. Es gibt kaum eine Nationalität, die dort
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2020-21-bergen-3.pdf
Haben Sie Tipps, wie dies gut gelingen kann? Es ist nicht immer einfach Leute in den Kursen kennenzulernen (vor allem auch aufgrund der aktuellen Umstände). Aus dem Grund habe ich mich weitesgehend an [...] sich um Aktivitäten außerhalb der Uni kümmert. Somit hatte ich die Möglichkeit viele Menschen kennenzulernen und weitere Kontakte entweder beim Planen oder beim Teilnehmen der Veranstaltungen zu knüpfen [...] hätte, wie schön es hier wirklich ist, hätte ich mich sofort für ein ganzes Auslandsjahr beworben. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/polen/2019-20-krakow-3.pdf
Stores, Designshops etc. gezeigt, was dazu führte, dass wir durch die Uni zusätzlich die Stadt kennenlernen konnten und eine Menge Insiderinformationen erhielten. In Deutsch hatte ich einen super witzigen [...] deutlich günstiger. Mein Alltag bestand daher aus Cafébesuchen mit Freunden zum Quatschen oder zum Lernen. Besonders cool ist es, dass es extrem viele vegetarische und vegane Optionen in Krakau gibt und [...] und Partys für uns Studenten vorbereitet hat. Dadurch hat man die Möglichkeit, viele neue Leute kennenzulernen und gemeinsam tolle Dinge zu erleben. Die Angst davor, keinen Anschluss zu finden, ist daher