fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/manuals-gesetze-antraege/umgang-mit-ergebnissen-handout.pdf
LVE-Fragebögen zur Selbsteinschätzung nutzen Nutzen Sie den lehrprozessorientierten und/oder den lernergebnisorientierten Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit dem Ziel: • Explizite, strukturierte Positionierung
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-4-2023-algebra.pdf
ic/mdp5 In der folgenden Aufgabe geht es darum, den Gebrauch der mengentheoretischen Symbole zu erlernen. Dazu sollen einige natürlichsprachliche Sätze in die Sprache der Mengenlehre über- setzt werden
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-1-2023-algebra.pdf
Arzt wohnt in Köln. ii) Herr Ehlers ist weder Chemiker noch Arzt. iii) Herr Helbig und Herr Gröger lernten sich über den Chemiker kennen. iv) Der Dachdecker wohnt in Jena und ist älter als der Herr aus Leipzig
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-4.pdf
Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung *Dr. Alexandra Habicher Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung 11.00-11.45 Uhr Zur Digitalisierung universitärer Lehr-Lernkulturen. Das Praxisbeispiel [...] Körbs Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education 11.00-11.45 Uhr Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungen aus drei Jahren Praxissemester * Prof. Dr. Olaf Jäkel [...] Katrin Kleemann * Julia Jennek * Prof. Dr. Miriam Vock Universität Potsdam 10.45-11.15 Uhr Die Lernorte im Praxissemester digital vernetzen * Frank Diehr Zentrum für Lehrerbildung der Universität Dui
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
Hemker Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung Raum: HEL 163 15.15-16.00 Uhr Forschendes Lernen als Themenschwerpunkt von (Fortbildungs-)Angeboten für schulische Akteure * Anke Schöning * Dr. Renate
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-2.pdf
Zentrum für Lehrerbildung 14.15-15.00 Uhr Service Learning im Lehramt: „MILELE - miteinander lehren lernen“ * Martina Ripplinger, Goethe Universität Frankfurt * Jette Horstmeyer, Goethe Universität Frankfurt
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-1.pdf
u m Raum: HEL 161 11.00-12.30 Uhr Konzeption und Wirksamkeit der Fachberatung als Element der Lernbegleitung im Berliner Praxissemester * Dr. Caroline Körbs, Humboldt Universität zu Berlin * Steffen Harke
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
..................................................... 5 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 5 2.5.1. L Schwerpunkt Primarstufe [...] ..................................................... 8 3.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 9 3.5.1. L Schwerpunkt Se [...] Primarstufe, SV1 2.4.2. GE Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) 2.5.1. L Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
veranstaltungen können sinnvoll gleichzeitig belegt werden? • Bulimie-Lernen – „das große Vergessen“ in der VL-freien Zeit: Wie kann Lernen, wie kann Kompetenzaufbau nachhaltig sein? • Mitunter fehlen [...] Teilnahme häufig inhaltli- che Wiederholungen erforderlich sind • „Wer nicht da ist, kann nichts lernen“ • „Man lernt mehr, wenn man anwesend ist“ • Mitunter gehen Studierende nicht in die LV, weil die Zeit zur [...] Vorkurse einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung)